DIY Bett-Lösung gesucht (Lattenrost)?

4 Antworten

Die Holzplatte ist natürlich die schlechteste Variante, da die Feuchtigkeit die beim schlafen in die Matratze eindringt sich darauf sammelt und die Matratze dann tatsächlich das gammeln anfängt. Mach es doch wortwörtlich. Ein "Lattenrost". Also einfache Dachlatten in einem Abstand von ca 10 cm auf eine Traglatte die am Rahmen links und rechts angeschraubt ist mit jeweils einer kleinen Schraube befestigen. Je nach Breite des Bettes evtl noch eine Latte in der Mitte anbringen und ein oder zwei Stützen drunter setzen.

Lattenrost auf gehobelte Dachlatten und 4 Stempel dranschrauben.

Ich hab damals von IKEA ne 1,60x2m, harte, Matratze fest auf Lattenrost gepolstert gekauft und dazu nur solche 4 Eckpfosten, einfache Kanthölzer. Ideal.

Kannst du auch selber bauen. Dann kannst du die Matratze auch wenden. Rolllattenroste liegen auch auf dem Sperrmüll.

Du kannst für 1x2m auch altes Bettgestell oben absägen, wo u wie du willst.

Werde kreativ.

Hallo jonru,

Holzplatte würde ich nicht empfehlen - ist ganz schlecht,
Belüftung muss sein.
Auch körpergerechtes Schlafen ist unmöglich !

Lattenroste werden in die Auflagelatten von den Seitenbretten
gelegt und brauchen nicht angeschraubt werden.
Achte auf das Innenmaß, die Lattenroste ind immer 1 cm
schmäler und 4 cm kürzer. zum Beispiel 99 x 196 cm bei
einem Bett-Innenmaß von 100x200 cm

Immer wieder gerne und viel Spaß
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf die Holzplatte ganz verzichten, ein Lattenrost ist schnell gemacht. Selbst ohne TKS, Dachlatten kann man ja einfach mit der Handsäge ablängen.

Oder bei extremer Faulheit kannst du auch direkt ein Rollrost bestellen.