Schimmel an Fußleisten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übergabe hin oder her... Ein Unternehmer hat die Vorleistung zu prüfen. Er kann nicht Bodenbeläge verlegen, wenn der Untergrund noch feucht ist. Der Estrich wird nach Verlegung des Bodens noch schlechter abtrocknen. Wenn es ein Anhydritestrich ist, kann dieser sogar faulen! Dem Teppichverleger würde ich dahin treten wo es am meisten weh tut!

Egal, ob VOB oder BGB, die Gewährleistung und Mängelregelung sind bei Beiden fast gleich. Was ist aber der Schaden? Die Leiste, die schimmelig ist? Da jetzt anzunehmen ist, das das Haus nun trockener ist, als im April wird dieser Schimmel wohl nicht mehr auftreten. Zur Schadensbehebung mit einem feuchten Tuch vorsichtig bei offenem Fenster abwischen und der Spuk ist zu ende. Ihr Maurermeister

Mal eine bescheidene Frage:

Wenn Du den Schimmel sehen kannst, wo ist der denn? Auf der Vorderseite?

TK7005
Fragesteller

...der Schimmel ist hinter den Leisten und an der Wand oberhalb der Leisten.....

TK7005
Fragesteller
@nachtlicht1978

Die Tapete ist weder feucht noch ist sie wellig......und was auch ( für mich ) merkwürdig ist das der Schimmel u.a. verstärkt an den Klebepunkten des Montageklebers aufgetreten ist......