Schillers Brief in "Jugendsprache" umschreiben?

1 Antwort

Das ist doch paradox.

Die Sprache die Du sprichst ist "Jugendsprache". Du bist jugendlich, deine Sprache ist damit die Sprache, die auch von Jugendlichen gesprochen wird.

Dass nun jemand kommt und meint "Jugendliche würden so und so reden" ist eher ein Problem dieses Beobachters. Dieser jemand will dir sagen was "Jugendsprache" ist, wobei Du der bist, der sie wirklich spricht.

Schreib mit deiner Sprache und falls da Diskussionen kommen, erzähl mal was zu subjektiver Wahrnehmung und dass "Jugendsprache" offenbar nicht die wirkliche Jugendsprache ist, sondern eben nur wieder eine subjektiv wahrgenommene von Leuten, die keine Ahnung haben.

Gruß

Nemo080
Fragesteller

neee, ich meinte sowas wie jo diggah oder so. mehr kenne ich aber auch nicht, ich spreche nur modernes hochdeutsch. und dafür sollten wir auch eine fassung machen und dann hätte ich zwei gleiche

AldoradoXYZ  01.07.2021, 19:41
@Nemo080

Nun, dann musst Du mal den Ersteller der Aufgabe fragen was "Jugendsprache" genau sein soll, welche Quelle Du nutzen sollst.

Wenn dein Hirn keine zulässige Quelle ist, woher sollst Du wissen was mit "Jugendsprache" gemeint ist, wenn nicht deine Sprache?

Gruß

Nemo080
Fragesteller
@AldoradoXYZ

ich denke dass du schon weißt was ich meine. oft wird diese sprache auch als "asisprache" bezeichnet. Man nennt sie aber auch einfach jugendsprache weil ein überwiegender teil der jugendlichen so spricht. Ich habe noch nie jemanden getroffen der nicht wusste was gemeint ist

AldoradoXYZ  01.07.2021, 19:49
@Nemo080

Du hast noch "nie" jemanden getroffen. Im weitesten Sinne fass ich das so auf, dass du dich da selbst einschließen kannst. Man "trifft sich zwar nicht selbst", aber das würde ich schon so auslegen.

Da Du also nach eigener Aussage genau weißt was gemeint ist, herzlichen Glückwunsch, Du kennst dich bereits perfekt mit "Jugendsprache"/"Assisprache" aus.

Genau was Du wolltest. Und nun ran ans Werk und frohes Schaffen.

Gruß und viel Erfolg

Nemo080
Fragesteller
@AldoradoXYZ

ich weiß was es ist und so. aber ich kenne die ganzen ausdrücke und so nicht! ich weiß nur diggah und alter und shysh, vom anderen hab ich keinen plan. aber langsam hab ich das gefühl dass du hier ne rein aus prinzip sache machst

AldoradoXYZ  01.07.2021, 19:58
@Nemo080

Nein, ich will dir schon helfen.

Ich weise nur auf die paradoxe Natur deiner Aufgabe hin. Was Du, bzw. der Aufgabensteller haben will, ist ein künstliches Konstrukt.

Aber, wie wäre es damit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendsprache

Dort findest Du Listen von Jugendwörter, nach Jahren. Wenn Du die Ausdrücke einiger Jahre nimmst, hast Du einen relativ aktuellen Stand.
So redet zwar letztendlich niemand, aber das ist wohl das Kunstprodukt, welches Du hervorbringen sollst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendwort_des_Jahres_(Deutschland)

In diesem Sinne:

Etwas cringe die Aufgabe, aber wenn es der Babo so will. Für mich zu wyld.

Gruß Digga