Jugendsprache - woher kommt sie genau her?

9 Antworten

Nichts gefunden.

Wie kann es auch anders sein?

Jugendsprache

auch Jugendkommunikation) bezeichnet Sprechweisen bzw. sprachlicheMuster und Merkmale, die unterschiedliche Gruppen von Jugendlichen zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Altersstufen und unter verschiedenen Kommunikationsbedingungen verwenden oder verwendet haben. Der Begriff ist laut Helmut Glück (2005) nicht streng definiert. Heinrich Löffler bezeichnet die Jugendsprache als eine transitorische Sondersprache („Lebensalter-Sprache“)[1], womit auf die zeitliche Begrenzung dieser Sprachformen im Leben des Menschen hingewiesen wird. Jugendsprache wird in der germanistischen und westeuropäischen Sprachwissenschaft heute jedoch kaum noch als Sondersprache aufgefasst, sondern weitgehend als komplexe Varietät der Standardsprache oder als Sprechstil einer (bestimmten) Gruppe Jugendlicher definiert.

Jugendkultur - Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jugendkultur

Als Jugendkultur werden die kulturellen Aktivitäten und Stile von Jugendlichen innerhalb einer gemeinsamen Kulturszene bezeichnet. Der Begriff wurde von Gustav Wyneken geprägt. Der Kern einer Jugendkultur ist die Etablierung einer eigenen Subkultur innerhalb einer bestehenden Kultur der Erwachsenen, da diese den Heranwachsenden keine sie befriedigenden Ausdrucksmöglichkeiten für ihr als neu empfundenes Lebensgefühl anbietet

Die kulturelle Auswirkungen der Leiden des jungen Werthers. by Jonathan ...

https://prezi.com/ypylvcmogzvt/die-kulturelle-auswirkungen-der-leiden-des-jungen-werthers/

Werther stiftete die erste dokumentierte Ausprägung von etwas an. Es ist von dieser Ausprägung, dass Dave Phillips sein Begriff Werther-Effekt prägte. Die kulturelle Auswirkungen der Leiden des jungen Werthers. Nach der Herausgabe von Die Leiden. . .wurde der vierundzwanzig Jahre

1774 ein Skandal: Die Leiden des jungen Werther von Goethe | Lesekreis

https://lesekreis.org/2008/04/15/1774-ein-skandal-die-leiden-des-jungen-werther-von-goethe/

Als "Die Leiden des jungen Werther" 1774 erschien, löste der Roman heftige Kontroversen aus: Es kam einerseits zu Verkaufsverboten, andererseits brach ein heftiges Werther-Fieber aus, das in seiner schlimmen Ausprägung eine Selbstmordwelle zur Folge hatte.

Kinder und Jugendliche erfinden ständig neue Worte und übernehmen sie aus anderen Sprachen. Das ist einer der Gründe warum sich eine Sprache von der Steinzeit bis zur Industrialisierung immer weiter auf fächerte. Durch die Immobilität der Menschen und die damit verbundene geographische Isolation kam es durch die ständige Erfindung neuer Worte und durch Lautverschiebungen zu immer neuen Sprachen.

Heute ist diese Entwicklung zwar noch immer im Gang, es werden auch heute noch immer neue Worte erfunden. Aber der Trend zu neuen Sprachen ist rückläufig. Es verschwinden immer mehr Sprachen, weil die Menschen heute nicht nur mobil sind. Sie sind obendrein auch noch digital mit einander verbunden. So steuern die Sprachen auf einen Einheitsbrei zu.

Hi.

Da gibt es ganz unterschiedliche Quellen. Meistens benutzen so genannte Multiplikatoren (das sind Leute mit Einfluss innerhalb einer Zielgruppe) bestimmte Worte, die dann nachgemacht werden.

Das kann aus dem Englischen kommen, weil Amerikanismus seit den 50ger hip ist. Das kann auch aus der Einwanderersprache kommen, vgl. das Kanackische. Oder Ausdrücke, die von Musikern geprägt wurden, der "Babo" z.B.. Oder man nimmt ein bestehendes Wort und ändert seine Bedeutung. Z.B. "geil", was nicht mehr "lüstern" bedeutet, das meine Generation benutzt hat oder "toll", was die Vorgängergeneration gebrauchte. Oder man bildet Wortneuschöpfungen durch Zusammenfassung und/oder Abkürzung, den Smombie (SMartphone zOMBIE) z.B.. Oder man benutzt einfach Metaphern, die neu sind, "Bleckpickel" oder "Krampfadergeschwader" beispielsweise.

Jugendsprache gab es ja schon im 18. Jahrhundert (wahrscheinlich auch schon viel früher, aber da ist es halt nicht dokumentiert)

Jugendsprache ist eine Sprache, durch die sich die Jugend ein bisschen von den Erwachsenen abzugrenzen versucht. Sie kann aber auch durch Dinge entstehen, die v.a. von Jugendlichen/Studenten genutzt werden. Zum Beispiel eben TikTok oder Instagram.

Schau dir mal die Geschichte zum Jugendwort des Jahres (auch wenn es prinzipiell eine Werbekampagne ist) an, dort wird es ganz gut erklärt.

Ich nehme an, dass ein Grossteil der Jugendsprache in DE, CH und AT neben dem Englischen vor allem aus der Muttersprache der meisten Jugendlichen kommt. Beispielswiese Türkisch, Albanisch, Russisch etc.