Scheune Abrisskosten?

4 Antworten

Mit dem Nachbarn solltest Du auf jeden Fall reden.

Wenn das eine uralte Holzscheune ist (und ich beneide Dich drum) dann könnte es sein, dass der abriss kostenlos ist, wenn Du dem Unternehmer das Holz überlässt. Denk mal, was ein Eichenbalken kostet.

Ein Schreiner/Holzhändler oder dergleichen berät Dich bestimmt gern.

Ich würde den Abriss (unter Tränen) selbst machen und das Holz dann verkaufen.

Hallo, wie teuer wäre ganz grob geschätzt ein Abriss einer Scheune mit ca. 60qm Fläche / Höhe sind 2 Geschosse.

Bauunternehmen anfragen, Angebote einholen. Ich würde Untergrenze € 5.000.-- rechnen, und das auch nur, wenn die Anfahrt mit dem passenden Gerät ohne Komplikationen möglich ist.

Zweite Frage die Scheune ist an einer Seite an Nachbars Garage anliegend, benötigt man dessen Erlaubnis?

In dem Fall muss erstmal geprüft werden, ob der Abriss so ohne Weiteres überhaupt möglich ist; wenn es dumm läuft, muss mindestens die unmittelbar angrenzende Wand stabilisiert werden bzw. stehenbleiben. Das würde ich ohne Begehung durch einen Bauingenieur / Architekten lieber nicht ausprobieren.

Die darfst du nicht einfach mal so abreissen. Ein Kontakt zur Gemeinde wäre da sehr hilfreich. Den Nachbarn solltest du natürlich auch vorher informieren.

Sollte die Garage des Nachbarn kein eigenständiges Bauwerk sein, ist das dessen Problem. Natürlich informiert man seinen Nachbarn von der Planung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung