Was ist das für eine Wand?

Wand - (Haus, Immobilien, Holz)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ho , da ich auch ein Haus gekauft hatte und so was kenne würde ich auf einen schönen alten Zementputz tippen 25 Jahre und älter und darunter Sauerkraut platten , die sind nicht schädlich ect. nur die wurden damals von Bau der Scheunen immer oder meistens verwendet . Dadurch konnte man eine Dämmung schaffen und sie nahmen noch die Feuchtigkeit auf die von draußen kam . Heutzutage gibt es ja sowas in der Form nicht mehr ;)

Unbedenklich aber wenn die noch gut sind drinne Lassen weil sowas gutes bekommt man leider nicht mehr heutzutage . Besser wie jede Dämmwolle ;)

micholee
Fragesteller

Hey cool. Danke für das Stickwort. Sieht tatsächlich nach Sauerkrautplatten aus, wenn ich danach Google. (Holzwolle-Leichtbauplatte)

Musiker18  17.10.2017, 00:28
@micholee

gerne , also deine Scheune hält locker noch 100 Jahre soviel kann ich dir versprechen :) haben wir auch eine dadraus und bei uns sind Tonnen an Weizen dort drinne durch die Landwirtschaft also von daher :)

Nitram  18.10.2017, 19:31
@micholee

Soviel ich weis heissen die Platten Herklit und es gibt sie heute noch. Man sieht sie oft an Rolladenkästen usw.

Die wand sieht mir aber eher nach Bimsstein aus.

Fuer was willst Du das denn wissen?

Das sind, meiner Meinung nach, nicht genug Angaben.
Scheint eine alte Scheune mit Fachwerk zu sein.

Um welche Wand handelt es sich. Aussenwand? Innenwand?

Schau doch mal unter Scheunenbauplaene oder frag bei einem Architekten nach.

 Auch gibt es sicherlich schon grosse Unterschiede, je nachdem wann die Scheune gebaut wurde.

micholee
Fragesteller

Habe ein Bild einegfügt. Die Scheune hat nur 4 Außenwände. Die Wand hat innen so Maschenartiges Zeug drin.

Ich vermute dass das eine Heu-Lehm-Mischung ist. Es gibt da auch noch gemauerte Wände und Natursteinwände.

Das ist eine Fachwerkkonstruktion.

Anhand von dem Foto kann ich es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, aber ich vermute, dass es sich um eine Fachwerkwand mit Stroh-Lehm-Ausfachung und einem Kalkputz handelt.

micholee
Fragesteller

Danke. So stroh-Lehm wurde ja für Fachwerkhäuser genutzt. Hat man die damals beim Verbau direkt angebracht und verflochten (Stück für Stück quasi) oder gab es dir bereits fertig als Platten? Falls das Stück für Stück angebracht wird und eine Verflochtung darunter notwendig ist, denke ich, dass es dann eher Richtung "Sauerkrautplatten" geht, wie im anderen Kommentar erwähnt.

AchIchBins  19.10.2017, 23:44
@micholee

Also ich sehe da auch eher ein Stroh/Lehmgemisch. Sauerkrautplatten gab es meines Erachtens damals noch nicht. Das Stroh wurde entweder klein gemacht und im Lehm untergemischt oder als Platten mit dünnen Drähten zusammengebunden und verarbeitet. Stroh und Lehm war früher die Werkstoffe für den Hausbau. Dämmfähigkeit, Feuchteregulierung etc. und die Kosten machten sie beliebt.