Ab welcher Tiefe muß ich eine Grube absichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.haus-infos.net/bauen/erdbau.php

Immer ist die Baugrube gut abzusichern, die Wände abzustützen. Gruben ab Tiefen von 1,25 m sind gegen Abrutschen zu sichern. Je nach Böschungswinkel und Bodenart ist die Gefahr für die Standsicherheit unterschiedlich. Erschütterungen wie durch Straßenverkehr bei hohem Verkehrsaufkommen oder durch Grundwasser destabilisieren ebenfalls. Nach dem Aushub wird die Baugrube sorgfältig abgedeckt und vor Nässe geschützt. Nicht vergessen: Eine gute Absturzsicherung, in einigen Metern Abstand zur Baugrube als Bau Zaun oder mit Hilfe von Seitenteilen errichtet

Klaus1940  20.11.2012, 09:28

Danke für den Stern!

Eine Absturzsicherung, ist eine fest angebrachte Verlattung, die an eingeschlagegen Pfosten befestigt ist, angebracht z.B., wenn Kinder im Garten sind, oder der Garten frei zugänglich ist. Ab 1,20 Meter ist die Grube zu Böschen und sollte auf alle Fälle wenigstens durch eine Flatterleine gesichert werden!

Ab der Tiefe, bei der jemand ungesichert in die Grube stolpern kann und sich dabei verletzen kann.

...könnte z.B. schon bei 50cm sein!

Sollte jedoch der Vorgarten durch einen Zaun eingefriedet sein, entfällt die Pflicht. Damit wäre es nur erforderlich, wenn 'Bekannte' sich auch auf dem Grundstück bewegen und Gefahr laufen könnten, dort zu stolpern bzw. in die Grube zu fallen.

Alternativ auch bei Kindern...

die Baugrube ist immer ab zu sichern egal wie groß, lang oder tief sie ist . gerade dort wo die öffentlichkeit zugang hat Passiert ein unfall hat der Bauherr erstmal schuld