In welcher Tiefe liegen Dinosaurierknochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sehr unterschiedlich sein. Manche wurde in nur einem m Tiefe gefunden, andere in über 300 m Tiefe. Die Lage von Dinosaurer-Resten in nur wenigen Metern Tiefe ist nur möglich, wenn die ursprünnglich auf den Trias- und Kreideschichten(Dinosaurierzeit) liegenden Gesteinsschichten des Tertiär und Quartär durch natürliche Erosion im Laufe von ca. 60 Mio Jahren weitestgehend abgetragen wurden. Wo Schchten aus der Kreidezeit an der heutigen Obefkäche liegen - eben durch diese Erosion der jüngeren Schichten - können Dino-Fossilien direkt an der Oberfläche liegen. Dies war z.B. in Drumheller(Kanada) der Fall.

234567
Fragesteller

Und wie "dick" sind die Schichten von Tertiär und Quartiär ? Finde im Netz nämlich keine Schaubilder ...

Bswss  21.05.2011, 17:13
@234567

Das auch ist natürlich immer unterschiedlich, aber 50 - 60 m für Tertiär sind normal, hinzu kämmen z.B. noch mal 20 m aus dem neuesten Abschnitt der Erdgeschichte: Quartär). Versuch's mal mit Suchmaschine, Eingabe: Tertiär, Quartär, Schichten, Mächtigkeit. ("Mächtigkeit" bedeutet "Dicke" der Schichten) Gruß, Bswss

Kann sein, dass es Saurierknochen sind. Vielleicht ist das Sendiment dort so hart, dass sie langsamer in die Erde sinken. Allerdings können sie nicht so jung sein, die jüngsten Saurierknochen sind 64 Mio. Jahre alt. Vielleicht waren es Knochen von prähistorischen Echsen (z. B. Alligatoren) die sich im Quartär parallel zu den Humanoiden entwickelten. Sollten dies wirklich Knochen von Dinosauriern sein und es ist nachgewiesen, dass der Erdboden die Standartvoraussetzungen erfüllt, würde das bedeuten, dass Dinosaurier noch in der Steinzeit gelebt hätten. (!) Dinos liegen zwischen der oberen Kreide- und der oberen Triasschicht, also im Schnitt etwa 7-12 Meter unter der Erdoberfläche.

Bswss  21.05.2011, 14:12

Dinosaurierfossilien aus Kreide oder Trias können m. E. nur dann nur 7-12 Meter unter der Erdoberfläche liegen, wenn großeTeile der aufliegenden Tertiär- und Quartärschichten durch Erosion abgetragen wurden.

234567
Fragesteller

Ah sorry hab das Millionen vergessen =D