Scheuerstellen Pferd (Schimmel)?

5 Antworten

Bei den meisten Schimmeln? Nein, meine Stute hat keine Probleme damit. Obwohl sie eine leichte Sommerekzemerin ist.

die meisten importpferde, die aus gebieten mit ganz anderen klimatischen bedingungen als hier, brauchen sehr lange, um sich stoffwechseltechnisch anzupassen. meistens entwickeln sie massive hautprobleme.

decke braucht das pferd gerade nicht, also kannst du das mal aussen vor lassen. untern sattel ein lammfell oder ein rentierfell legen - mit der fellseite zum pferderücken.

zum reiten einen schnurgurt benutzen und für diesen eine lammfellhülle herstellen, die alle teile des gurtes, die die haut berühren, abdecken.

bei der ausrüstung auf hochwertiges zurückgreifen.

beim zaumzeug ist es häufig die gerbung, die nicht passt - oder die pflege.

weder ans pferd noch an die ausrüstung gehören irgendwelche pflanzenfette oder -öle noch irgendwelches erdölzeugs - also kein vaselin, kein melkfett, kein handelsübliches lederfett.

zaumzeug nach jedem reiten mit sattleseife putzen, danach mit butter oder talg fetten, gründlich abreiben und dann weichkneten. ein zaumzeug muss weich wie babyhaut sein.

alle stellen des pferdes, die mit ausrüstung in berührung gekommen sind und womöglich geschwitzt haben, nach dem reiten mit einem feuchten mikrofasertuch säubern.

du schriebst in einem kommentar, dein pferd kommt aus spanien.

bitte die fütterung entsprechend anpassen. dein pferd ist stoffwechseltechnisch an eine andere fütterung gewöhnt.

die spanier füttern statt kraftfutter und heu haferstroh.

bei deinem pferd sollte das heu schnellstmöglich durch haferstroh ersetzt werden. den entsprechenden effekt der kieselsäure erzielst du nicht mit ergänzungsfuttermitteln. damit es entsprechend verstoffwechselt wird, muss die gabe permanent über den tag verteilt werden.

glaubst du nicht?

die wirkung von haferstroh auf die haut ist medizinisch nachgewiesen. beim pferd wendet man es dann halt besser innerlich an.

bis die speicher wieder aufgefüllt sind, dürfte es aber eine weile (ein paar monate) dauern. die wunden stellen kann man solange mit axetum (essigsaure tonerde) äusserlich behandeln.

Haferstroh: Wirkung und Anwendung | DocJones.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Schimmel und Füchse sind da wohl doch etwas anfälliger.

Grundsätzlich hilft es, qualitativ hochwertige Ausrüstung zu kaufen und vor allem mega stark auf die Passform zu achten.

Bei den Halftern auch mal auf "einfache" Nylonhalfter ausweichen! Die hier und da unterlegten scheuern sehr gerne mal. Auf der Weide möglichst kein Halfter zwecks Unfallgefahr.

Sattelgurt: Hat der WIRKLICH die richtige Länge? Gerade bei Kurzgurten wird der Gurt oft zu kurz gewählt! So lang wie möglich, so kurz wie nötig. Passt die Form auch WIRKLICH zum Pferd? Meiner kommt auch nur mit Lammfell-Mondgurten klar ;)

Decken: Sattelunterlagen? dann besser kein Eskadron sondern eher sowas wie "Equitex", "Quittpad", "Grandeur", und ähnliche Geschichten. Winterdecken sind doch in den meisten Fällen eher Menschenbequem - aber auch hier kommt es immer auf den Sitz an! Die meisten scheuern, weil sie nicht passen. Decken kaufen ist mehr als Rückenlänge beachten ;)

Lutrx
Fragesteller

Danke für die Antwort... mein Pferd hat eigentlich nur decken von bucas (auch die Fliegendecke, die weich unterlegt ist an der Brust) oder Horseware. Von den anderen Marken hab ich aber auch noch nicht gehört. Sattel, sowie Gurt und alles passen und wurden auch angepasst. Die Winterdecke oder regendecke scheuert nicht, er kam aus Spanien vor paar Monaten und kam mit den Temperaturen hier nicht so gut zurecht. Zudem hat er auch tatsächlich kein dickes Fell, auch nicht im Winter. :)

Punkgirl512  13.07.2021, 10:18
@Lutrx

Pferde brauchen auch kein dickes Fell, nur ein dichtes, und das bekommen sie trotzdem ;)

Nicht jedem Pferd passen die genannten Marken. Zumal die ja auch noch mehrere Modelle haben. Einfach einmal kritisch einen Blick drauf werden. Wenn es scheuert, scheint es ja irgendwo nicht zu passen.

nach über 40 eigenen Pferden mit etlichen Schimmeln und Füchsen würde ich das so nicht grundsätzlich sagen;

eher: rosa HAut ist empindlicher als dunklere Haut

außerdem muß der Säurechutzmaltel der Haut stimmen und die eigene Fettung durch die TAlgfolikel.

wenn also z.B. das Immunsystem aus der Balance ist durch: falsches Futter, Krankheit, Stress, Ozon, UV, Staub uvm, dann wirkt sich das natürlich auch auf die HAut aus

ALSO erstmal abklären, was da so los ist und verbessert werden kann: z.B: ALLES SÜSSE WEGLASSEN wie Leckerchen, Äpfel, anderes Obst, Futtermittel mit unausgewogen hohem Kohlenhydratanteil usw; Die Satteldecken und Gurte und Gurtschoner stets sauber halten, jedoch NICHT nur abseifen/waschen, sondern danach auch kräftig wässern, denn die Tenside zerstören den Säureschutzmantel der Haut bei Mensch UND TIER !!! Sauberes Regenwasser ist zum klarspülen obergenial!

Möglichst wenig KUNSTFASER an die Pferdehaut: also Baumwolldecken statt Polyester; WollfilzSchabracken/UNterlagen statt Kunstfasermix; Eisengarngurte/Ledergurte statt Plastik usw usw usw

dazu natürlich Hautpflege von aussen und von INNEN: z.B. Brennesseln ins Futter - aber darüber gibt's genug Bücher , das muß ich jetzt hier nicht alles herbeten. MAch dich schlau und handle danach:
Fazit: Natur ist nahezu immer besser als künstliches....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unser Schimmel ist auch eine Fell-Mimose. Lammfell am Gurt, Lammfell am Martingal, nur hochwertiges Leder, Trense nur anatomisch im Micklem-Style, Gamaschen mit Lammfell und Schabracken, die tadellos sitzen müssen. Aber prinzipiell ist das nicht unbedingt ein Schimmelproblem - mein Rappe ist im Fellwechsel auch empfindlich und unsere Schimmelstute war absolut robust in allem.