Scheuen Hamster säubern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein erster Hamster? Du könntest ihn mit einem Leckerli in eine Schachtel locken und dann während dem Säubern in einen Eimer/Terrarium etc. tun, wo er nicht rausklettern kann. Den Hamsterkäfig alle 1-2 Wochen zu säubern ist sehr wichtig, da 1. gesammtelte Vorräte und nasses Streu schimmeln können. 2. fängt das Streu irgendwann an zu riechen, da der Hamster ja auch irgendwo seine Toilette verrichten muss. Beides nicht gesund für das kleine Kerlchen.
Lass ihm bei dem Wechsel von Streu und Nestmaterial immer ein bisschen von dem alten Material übrig, damit er den vertrauten Geruch noch hat. Das gibt ihm Sicherheit.
Außerdem solltest du ihn nach 3 Monaten mal langsam an deine Hand gewöhnen. Halte ihm dafür ab und zu ein Leckerli hin und lasse ihn ab deiner Hand schnupppern. Irgendwann wird er sich auf deine Hand locken lassen und auf deinem Arm rumlaufen. Und wenn das klappt, solltest du ihm auch unter Aufsicht Auslauf in einem Zimmer geben, wo du Gefahrenquellen beseitigst. Auslauf ist wichtig. Hamster sind neugierige Tiere, die die Welt entdecken und auch mal was anderes sehen wollen als nur den Käfig.
Kauf dir am besten ein kleines Buch/ nen Ratgeber über Hamster, um all diese Dinge zu lernen.

Ich würde extra einen kleinen Käfig kaufen, wo du ihn rein tun kannst, wenn du den Käfig sauber machst. Ich weiß nicht, wie dein Hamster in einen Karton reagiert, aber meine Mäuse hatten da ziemliche Panik, obwohl der relativ groß war. Oder du besorgst dir einen Gitterauslauf wo er in der Zeit laufen kann.

Setzt ihn so lange an einen dunklen dort/ z.b Schuhkarton ( natürlich nur zum reinigen des käfigs) am beszen mit seinem häusschen zum verstecken