Schellack in kinderschokolade?

5 Antworten

Wenn es enthalten ist, ist es deklarationspflichtig und somit auf der Zutatenliste zu finden. Einfach mal nachschauen -> E904!

Ferrero hatte allerdings schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass auf den Einsatz von Schellack verzichtet würde und es bereits schon nicht mehr in den Produkten sein soll...

PainHunter
Fragesteller

Vielen Dank!

Deklarationspflichtig, es steht also in der Zutatenliste.

Easy Life für Dich. Und schnell zu beantworten, wenn man auf die Rückseite schaut.

Aus fachlicher Sicht erfüllt Schellack keinen Nutzen in Kinderschokolade. Du findest es aus guten Grund höchstens bei den Schoko Bons. Und darüber bist Du sicher auf diese vermeidbare Frage gekommen.

Ja soweit ich weiss sind die Schokobons und die Ü-Eier damit überzogen das sie glänzen. Vermutlich auch die Weihnachtsmänner.

Hier der Link zur Kinder Webseite.
https://www.kinder.com/de/de/qualitaet-die-schmeckt/zutaten/glasuren
Hier steht konkret das sie Gummi arabicum und Schellack als Glasuren verwenden. Dies sind aber sehr sehr geringe Mengen laut Webseite.

Ist das ein Problem für dich ?

Mugua  08.12.2023, 17:16
Ist das ein Problem für dich ?

Sonst würde er/sie ja vermutlich nicht fragen.

Yomo81  08.12.2023, 17:18
@Mugua

Ich wüsste halt nicht das es sowas wie eine Schellack Allergie gibt deshalb finde ich es seltsam.

Mugua  08.12.2023, 17:38
@Yomo81

Es gibt Vegetarier und Veganer, und Menschen, die keine Insektenausscheidungen essen wollen.

Yomo81  08.12.2023, 20:09
@Mugua

Aber in Kinderschokolade ist doch sowieso Milch drin. Ist das dann nicht eh schon nicht Vegan ? Da sind die winzigen Anteile an Schellack doch unwichtig.

PainHunter
Fragesteller

Danke.

Guck einfach auf die Verpackung da sollte es drauf stehen. Ansonsten würde ich aus dem Bauch heraus ja sagen aber ganz genau kannst du es auf der Verpackung bei den Zutaten nachlesen

PainHunter
Fragesteller

Vielen Dank

Schellack nicht, aber Butterreinfett, falls es um tierische Zutaten geht.

PainHunter
Fragesteller

Ja ging darum. Vielen Dank!