Scheidung mit Kind ohne Arbeit?

diderot2019  10.12.2022, 17:17

Worüber streitet ihr euch denn? Weshalb denkst du, dieser Streit könne nicht anders gelöst werden?

Hewa95
Fragesteller

Nein leider nicht ich habe Monate lang versucht er ist abe hartnäckig und stur.

Toni2023  10.12.2022, 17:20

Wie finanziert ihr euer Leben, wenn dein Mann nicht arbeitet

Hewa95
Fragesteller

Er arbeitet seit einem Jahr jetzt fest ich aber nicht.

7 Antworten

Ich würde mich erst an das Jugendamt wenden oder an einen Anwalt. Wenn du wenig Geld hast, ist das Beratungsgespräch mit Nachweis kostenlos. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, einer Mutter mit 4 Kindern wird geholfen. Finde den Mut und unternimm die notwendige Schritte, bevor du ganz krank wirst. Es gibt auch gemeinnützige Organisationen wie Caritas oder sowas in die Richtung, da können Frauen auch Hilfe und Ratschläge kostenlos bekommen.

Hewa95
Fragesteller

Danke dir für die anwirft das werde ich machen müssen.

Da gibt es ne Vielzahl an stellen, wo du dich melden müsstest.

Um dich bestmöglichst zu informieren, wie so was ablaufen könnte, (auch Unterhalt usw) und was dir zusteht, würde ich mich vorab Mal an eine Familienstelle wenden.

Das ist deren täglich Brot, die wissen das wahrscheinlich besser wie die meisten hier

gottesanbeterin  10.12.2022, 21:49

"So gut wie" - "besser als" !

Verzeihung, ich kanns nicht lassen, bin halt eine Oberlehrerin.

Na ja der Schritt ist mit allerlei unbequemen Dingen behaftet. Du müsstest dich auf eine lange Zeit einstellen in der die wenig Ruhe hast.

Das beginnt bei der Suche nach Arbeit, dann Wohnungssuche, dafür zuerst ein Job haben. Geld auftreiben um eine Kaution zu haben.

Also du kannst es machen, aber es wird diverse Hindernisse geben y diverse Berge die zu erklimmen sind.

Geh in die Altenpflege. Die nehmen jeden auch ohne Erfahrung

Das beste wenn man erstmal was sicheres braucht

Toni2023  10.12.2022, 17:28

Wohnungssuche ? Der Mann kann doch ausziehen und sie kann mit den kids bleiben.

Truthahn967  10.12.2022, 17:30
@Toni2023

Na ja schwierig. Dazu müsste man beide Seiten hören. Vielleicht verhält sich die Frau ja unmöglich. Da würde ich mich aber nicht rauswerfen lassen. Erst Recht nicht als derjenige der die Miete zahlt. Wenn sie ihn verlassen will, muss sie sich auch um Wohnung bemühen. Aber so was von.

Hallo!

Geh zu ener gemeinnützigen Beratungstelle (Caritas, Diakonie, AWO). Dort erfährst du, was du an Hilfe bekommen kannst.

Hewa95
Fragesteller

Danke dir für die Information

Warum sollte es bis zur Scheidung Jahre dauern?

In der Regel geht es nach dem Trennungsjahr recht fix. Und mit 4 Kindern, wenn du alle mitnimmst, hast du im Trennungsjahr neben dem Kindesunterhalt ja auch Anspruch auf Trennungsunterhalt. Wenn er das alles zahlen kann...

Ansonsten gibt es staatliche Unterstützung wie Unterhaltsvorschuss und Sozialhilfe.

Ein Problem wird auf lange Sicht natürlich de fehlende Ausbildung sein. Allerdings hast du als 4-fach Mutter natürlich auch Chancen ohne Ausbildung z.B. in der Gastronomie oder im Verkauf. Wozu man allerdings auch sagen muss, dass es Mütter, gerade mit kleineren Kindern auch relativ schwer haben einen passenden Job zu finden wo man Kinder und Job vereinbaren kann.

Du solltest dir erstmal einen Beratungsschein vom Amtsgericht holen und damit zum Anwalt gehen. Auch das Jugendamt oder die Caritas helfen bei Fragen rund ums Finanzielle oder bei der Berechnung des Kindesunterhaltes.