Scheibenwischer schmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal nachgeschaut ob der Gummi vom Wischer beim laufen auch über die gesamte Länge auf der Scheibe aufliegt?

Was hast du für Wischer, welche mit kleinen Gelenken oder nur ein Durchgehendes Blatt?
Hatte auch schon mal das Problem. Das war aber erst nach dem Austausch. Es hatte sich herausgestellt, dass eine Seite des Wischerblattes an einem der kleinen Gelenke sich nicht richtig bewegen konnte, da dort der Wischer eine leichte Delle hatte. Irgendwie beim Transport wahrscheinlich gedrückt der geworfen worden. Umgetauscht und mit dem neuen war alles wieder gut. Könnte auch die Halteklammer am Wischerarm schuld daran sein. Wenn hier nicht die richtige, sondern eine ähnliche eingesetzt wurde, kommt es auch schon mal dazu.

Schau mal, ob die Wischlippen der Gummis auch korrekt umklappen beim Wischen. Wenn nicht, müssen die Wischerarme nachjustiert werden.

Hast du Markenwischer gekauft oder Billigwischer ?

Versuche mal bei Regen die Scheibenwischer über ein stück Kernseife zu ziehen. Zusätzlich kannst du mit der Kernseife einmal kreuz und quer über die Scheibe fahren. Wie gesagt bei Regen, dann die Scheibenwischer an und alles läuft wie Geschmiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung