Schefflera wächst immer weiter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strahlenaralien sind ja von Natur aus Bäume und wachsen deshalb recht schnell in die Höhe.

Wenn dir deine Schefflera zu hoch ist, dann kannst du sie einfach „köpfen“. Sie wird dann am Stamm wieder neu austreiben. Oft ist das nicht etwa oben kurz unter der Spitze, sondern weiter unten am Stamm. So lassen sich auch unansehnlich kahle Stämmchen wieder begrünen. Die abgeschnittene Spitze kannst du als Steckling in einem dunklen Gefäß mit Wasser bewurzeln lassen.

Ich würde das aber im Frühjahr machen, wenn deine Strahlenaralie die Winterpause beendet hat.

Mizileinchen
Fragesteller

Danke! Du hast oben geschrieben: So lassen sich auch unansehnlich kahle Stämmchen wieder begrünen.

Ist das auch beim Gummibaum der Fall? Wenn ich ihn unten am Stamm abschneide, dass er dann wieder nach oben wächst und Blätter und Äste bekommt?

Lupus1960  10.01.2012, 21:11
@Mizileinchen

Hallo @Mizileinchen, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Ja, auch einen Gummibaum (Ficus elastica) kann man stutzen. Er treibt dann Seitentriebe und wächst dann in die Breite. Allerdings solltest du aufpassen, wenn du einen Ast abschneidest, dann „blutet“ er ziemlich stark. Dieser Gummifluss hört auch nach einiger Zeit auf, aber das gibt unschöne Flecken. Also immer Zeitungspapier oder ähnliches unterlegen.

Gute Pflege! Wenn du die hoechsten Spitzen abschneidest, dann waechsen die Planzen mehr in die Breite. Ausserdem den Duenger halbieren. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Wenn sie dir zu groß wird dann entferne die Spitze,sie wächst dann mehr in die Breite.

Also die von meiner Mutter war irgendwann geschätze 3-4 Meter lang/hoch, Die wurde dann mal auf ca 2m gekürzt und sie hats überlebt. Aber ich bin kein Pflanzenexperte! (will nicht schuld sein wenns deine nicht überlebt^^)