Feige vergeilt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Lassen 67%
Abschneiden 33%
Abwarten 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lassen

Hallo BigDoller,

sicher hat die Pflanze etwas früh getrieben, doch es sieht nicht zwingend nach Geilwuchs aus. Der Stamm, aus dem der neue Trieb gewachsen ist hat einen geringeren Durchmesser als der Neutrieb und von daher ist doch alles gut.

Du hast der Pflanze einen neuen Topf gegeben, da wird sie sich erst einmal einwachsen und benötigt von daher wohl etwas Zeit. Vielleicht reicht ein bisschen Geduld.

Hier kannst du dich noch ein wenig schlau lesen:

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/feigenbaum-schneiden-p1841

LG und viel Glück

gogelmosch  06.08.2020, 08:32

Danke fürs Sternchen

Abschneiden

Feigen sind sehr robuste kleine Bäumchen.

Du kannst das ruhig oben abschneiden und einen neuen Baum daraus ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
BigDoller
Fragesteller

Also wächst die Feige wegen dem vergeiltem Trieb nicht mehr weiter oder kann ich noch abwarten?

Ich habe aber das Gefühl, dass der Trieb auch ganz extrem langsam anfing zu verholzen und vielleicht braucht sie ja noch etwas Zeit, sich an den neuen Topf zu gewöhnen (Mitte Februar eingepflanzt)

( Es ist halt alles was bis jetzt gewachsen ist 😱☹️)