Schaut ihr manchmal durch das Fenster in andere Wohnungen hinein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

14 Antworten

Nein

Zumindest ist es dann nicht meine Absicht, wenn es mal passiert. :-)

Ja

Meiner Meinung nach ist das Relativ Normal? Jeder hat mal reingeschaut was jemand Anderes schaut.

Ja und Nein..Wenn man nur Fenster in Richtung Süden hat und direkt 5 stöckige Mietshäuser gegenüber sind, die eine PKW breite, entfernt, sind, schaut man zwangsläufig in andere Wohnungen. Hobby-mässig, mach ich das aber nicht. ;)

Athina333  16.11.2019, 02:01

Nein, ich würde keinen Schritt machen, um bewusst in andere Wohnungen zu sehen. Eine Wohnung ist der Privatbereich anderer Menschen. Ich käme mir schäbig vor, wenn ich neugierig in diesen Privatbereich hineinschauen wollen würde.

Umgekehrt möchte ich die Fenster meines Hauses auch nicht als "Schaufenster" fremden Leuten zur Verfügung stellen. Zum Glück habe ich Vorhänge und Rollläden, die dies ohnehin verhindern.

Es ist nicht so, dass ich etwas zu verbergen hätte, doch Privatsphäre muss m.E. auch als solche gewahrt bleiben.

Athina333  16.11.2019, 02:24
@allexm78

Wenn du schon durch das Fenster in eine Privatwohnung anderer Leute schaust, hast du sicher eine Absicht dabei. Wie wäre es, anzuklopfen, und zu fragen, ob du einen Moment hereinkommen dürftest?.

In seiner Umgebung sind einem viele Leute bekannt. Da muss es nicht merkwürdig erscheinen, wenn man z.B. den Nachbarn etwas fragen möchte. Kennt man einen Menschen nicht persönlich, sieht ihn aber immer wieder, so kann man es - bei Interesse - doch einrichten, mit ihm/ ihr draußen ins Gespräch zu kommen. Vielleicht lädt dann, wenn es passt, einer den anderen einmal ein. Das wäre wenigstens offen und ehrlich.

allexm78  16.11.2019, 03:04
@Athina333

Nein. Du verkennst die Situation!! Eindeutig. Wie schaust du denn in den Raum? Schaust du nur in eine Ecke und alles andere ist Schwarz? Wenn du in der Innenstadt wohnst, wo du dir quasi die Hand geben kannst, wenn man sich ausm Fenster lehnt, wo will man sonst hinschauen!? Wenn ich auf die Strasse schau, schau ich zwangsläufig in irgendeine Wohnung. In der Stadt hat man nun mal, nicht überall einen Blick ins Grüne.

Athina333  16.11.2019, 03:48
@allexm78

So habe ich das auch nicht gemeint. Jede Wohnsituation ist ein andere, und Menschen sind individuell unterschiedlich.

Leider passiert so viel Schlimmes, dass man direkt schon an die Möglichkeit denkt, Opfer eines Stalkers zu werden, bzw. selbst für einen Stalker gehalten zu werden.

Wenn ich auch persönlich nichts mit einer solchen Situation zu tun habe, so musste ich doch miterleben, wie eine Frau aus der Nachbarstadt über lange Zeit verfolgt Wurde. Anzeigen bei der Polizei konnten der Frau nicht helfen. Wenn der Stalker auch die Auflage bekam, sich von dem entsprechenden Haus fernzuhalten, so hat er sich irgendwann nicht mehr daran gehalten, überfiel die Frau, als sie in der Dämmerung zur Arbeit gehen musste und stach auf sie ein. Zu ihrem Glück kamen zufällig zwei Männer vorbei, denen sie wahrscheinlich sogar ihr Leben verdankt.

Man meint immer, dass so etwas weit weg nur passiert. Die Realität sagt leider etwas anderes. Schlimm ist es, wenn man da vielleicht übertrieben reagiert. Doch wer eine solche Tat in relativer Nähe erlebt hat, kann nicht mehr so unbefangen reagieren.

Bild zum Beitrag

An Athina333... Um meine Strasse halbwegs wiederzugeben, dieses Bild. Die Strasse ist noch ein bisschen schmaler, rechts, links, parken Autos, halb auf der Strasse, halb aufm Bürgersteig. Es passt gerade ein Löschfahrzeug durch. Links und rechts stehen 5 Stockwerke hohe Mietshäuser. Du selbst wohnst in der 2. Etage. Wenn man ausm Fenster schaut, schaut man zwangsläufig in irgendeine Wohnung, die keine blickdichten Vorhänge hat. Wie gesagt, unsere Strasse ist noch etwas schmaler, wenn ich blauen Himmel sehen will, sehe ich in die Fenster der 3-5 Nachbarhäuser. Jemanden etwas grundlos zu unterstellen ist etwas armselig. ;) Die Nachbarn schauen ja auch zwangsläufig in meine Wohnung. Und??

 - (Leben, Umfrage, Wohnung)
Nein

Ne lieber nicht. Die gute Erziehung durch meine Eltern soll ja nicht ganz umsonst gewesen sein ;)