Gibt es in anderen mit Deutschland vergleichbaren Ländern auch so wenige Klimaanlagen?

2 Antworten

Bis vor etwa 50 Jahren gab es nirgens auf der Welt Klimaanlagen, und die Menschen mußten auch mit den Temperaturen klar kommen. Es gibt ja sehr viele Länder, wo es viel wärmer ist, als in Deutschland, und dort haben sie auch keine Klimaanlagen. Das ist dann auch Gewohnheit. Allerdings geht es auch nicht nur um die Temperatur, sondern auch um die Luftfeuchtigkeit. Trockene warme Luft kann man besser vertragen, als feuchte warme Luft.

Die Temperatur mag durch den Klimawandel gestiegen sein. Aber die 1 - 2 Grad machen auch keinen so großen Unterschied. Es hat auch früher schon mal heiße Sommer gegeben.

Gut hilft es, wenn man in der Nacht lüftet (Durchzug), und tagsüber Fenster und Rolläden zu macht. Ich habe dicht am Haus große Bäume, so das ich viel Schatten habe.

Klimaanlagen sind nur dort eine Regel, wo sie auch benötigt werden. Wenn es also sehr oft heiß ist. Bei uns in Deutschland sind sie (wie auch in anderen nördlichen Staaten) nur Luxus.