Wieso sind Klimaanlagen hier so selten vorhanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. In Deutschland ist es an über 200 Tagen im Jahr morgens unter 10°C. Hier ist eher die Frage warum Autos bei uns nicht serienmässig eine Standheizung haben.
  2. Strom ist in Deutschland exorbitant teuer
  3. Aufgrund der geringen Nachfrage ist das Angebot an Klimatechnik in Deutschland sehr gering. Es gibt hervorragende simple Einbaulösungen ohne massive Eingriffe ins Gebäude. Die werden bei uns nur nicht angeboten. Nur so ein paar exotische Mobile Schlauchgeräte und Splitgeräte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

- Sie sind laut

- gute Anlagen kosten viel

- Der Stromverbrauch ist auch nicht gering

- Als Mieter darf man eine feste Klimaanlage nicht einfach installieren sondern muss mit einer mobilen Klimaanlage vorlieb nehmen

Gute Klimaanlagen sind teuer und verbrauchen viel Strom. Strom ist bei uns eine sehr teure Energie, wird bald zur Luxusenergie, so die Preise weiter steigen.

Die paar Tage an denen es bei uns im Sommer heiss ist, kann man auch ohne Klimaanlage überstehen. Da reicht meist ein Ventilator.

In andere Ländern, z. B. den USA gibt es überall Klimaanlagen. Im Süden der USA in jedem Haus, da dort die Temperaturen höher sind als bei uns und das nicht nur über ein paar Tage. Zudem ist Strom in den USA sehr billig, was auch erklärt, dass einige am Tag die Rollladen schließen und dafür das Licht einschalten.

Klimaanlagen sind eben eine Kostenfrage und kaum jemand lässt sich als Häuslebauer eine Klimaanlage einbauen., die man nur wenige Tage im Jahr brauchen könnte.

Vielleicht sind die Leute hier ein wenig verständiger über physikalische Zusammenhänge.

Vor einigen Jahren gab es in einer Stadt in Südchina, die ich häufig besuche (im Sommer >= 38°C), Busse ohne Klimaanlage. Die hatten drei Dachluken, die für eine gute Durchlüftung durch den Fahrtwind sorgten. Inzwischen sind die ausgetauscht, die neuen Busse haben Klimaanlagen, die nicht für ausreichende Kühlung sorgen können, wenn der Bus voll ist. Dafür hat sich der Preis verdoppelt.

Man hat dort zwar Klimaanlagen, die werden aber nur benutzt, wenn die Wohnung voll mit Gästen ist oder man sonst bei der Hitze nicht einschlafen kann. Für wenige Personen ist ein Ventilator vollkommen ausreichend.

Vielleicht weil wir Strom sparen wollen?

Und weil es hier zumindest bis vor wenigen Jahren nicht so lange und so oft SO heiß war.

Ich brauch keine Klima, die macht nur krank. In der Bahn auf dem Rückweg ist es ganz nett, aber auch nur, wenn sie nicht ZU kalt ist.

Aber zu Hause: nein, danke.