schauspieler sein? schminke? uvm

3 Antworten

Teil 1:

Vielleicht vorab: Film- und Bühnen-Makeup unterscheiden sich stark voneinander, beide sind aber nicht vergleichbar z.B. mit dem ganz normalen Alltags-Makeup von nicht spielenden Frauen. Auch im Film, nicht nur auf der Bühne, erhalten auch die Männer ein Makeup. Das Makeup von Schauspielern nennt man allgemein "Maske".

Filmschauspieler werden geschminkt, da der Maskenbildner hier für unterschiedliche Szenen auch nach diversen, sich ändernden Anweisungen arbeiten muss. Die "Maske" wird je nach Szene, Licht und Situation auch hier und da variiert (abgesehen von "Verletzungen", Dreck im Gesicht etc., hier sowieso bereits), da die jeweilige Lichtsituation der Szene beim Makeup immer berücksichtigt werden muss. Diese "variablen" Masken kann der Schauspieler nicht selbst machen und hier auch das Maß nicht kennen, denn szenenbedingte "Schwerpunkte", Änderungen und Wandlungen im Makeup werden mit dem Maskenbildner besprochen, nicht mit dem Schauspieler.

Bühnenschauspieler werden generell ebenfalls geschminkt, zumeist längere Zeit vor Beginn des Stücks und in der Maske (so nennt man den Raum, in dem die Maskenbildner arbeiten). Die Makenbildner sind für Makeup und Hände, aber auch für Perücken, Prothesen und Kopfschmuck zuständig - im Einzelfall (aus Zeit-, Aufwands- und Platzgründen) wird Maskenarbeit auch in der Garderobe gemacht.

Allerdings "lernen" Theaterschauspieler, Tänzer und Musicaldarsteller ihr Makeup in der Maske innerhalb kurzer Zeit - und machen es dann auch selbst, soweit die Zeit und Auftritte / Timing es erlauben und nicht z.B. noch das Anpassen von Perücken, das Anbringen von Prothesen (z.B. fürs Gesicht) spezieller Accessoires für Kostüm oder das Kostüm selbst zusätzlich sehr aufwändig und kompliziert ist. In diesem Fall haben die Schauspieler Hilfe für Kostüm und Maske. Die Maskenbildner sind vor und während der Aufführung grundsätzlich aktiv und springen auch ein, wenn etwas nicht mehr optimal ist, wenn Perücken oder Bärte sich lösen, wenn etwas "weggeschwitzt" wurde.

Wer sich später auch selbst schminkt und wer grundsätzlich in die Maske geht, ist in vielen Häusern unterschiedlich - zum Einen hängt es sehr vom Stück und dem Maskenaufwand ab (ein großes Ensemble mit aufwändiger Maske bedeutet z.B. entweder, dass die Maske sehr früh mit der Arbeit beginnt oder dass sie Teilen des Ensembles oder allen Schauspielern ihre Maske vorher vermittelt hat und sie dies dann selbst können und sich hierzu in die Garderoben zurückziehen, für das Arbeitsmaterial ist dort dann gesorgt) - und dann aber auch von der jeweiligen Erfahrung des Schauspielers.

Es gibt Schauspieler, die sich grundsätzlich selbst schminken, andere tun dies nie, z.B., da es ihnen einfach nicht liegt und sie hier nicht sehr geschickt sind oder in Streß kommen, wenn sie dies selbst bewertstelligen sollen. Dies sind eher Männer - schauspielende Frauen haben generell ein "lockeres" Verhältnis zu ihrem Gesicht und der Maske und auch bereits privat mehr Routine - aber ich habe schon männliche Schauspieler gesehen, die aufwändige Makeups beeindruckend gut hinbekommen und hier sehr geschickt sind - auch für Männer gehört das Tragen von unterschiedlichem Makeup schließlich zum Beruf.

Viele Schauspieler nutzen ihre eigene Maske auch als eine Art "meditative" Vorbereitung aufs Spielen und das Hineinkommen in die Rolle und nutzen das Anlegen der Maske dafür, sich zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und sich auf ihre Kräfte und Konzentration und auf den darzustellenden Charakter einzustimmen. Dies geschieht in der Maske ebenso wie wenn sie sich selbst mit ihrem Makeup befassen. Somit "brauchen" manche Schauspieler die Abläufe und die oft ruhige Atmosphäre in der Maske (ist wirklich sehr entspannend! ;-)) und das "Geschminkt-Werden", während andere die Ruhe in der Garderobe vorziehen.

Gerade für Hauptrollen ist die Maske aber auch ein Treffpunkt und eine Gelegenheit, mit dem "Gegenspieler" bereits Kontakt aufzunehmen, wenn z.B. beide gleich im ersten Akt zu Beginn zusammen raus müssen. Eine Begegnung ist vor diesem Zeitpunkt oft nicht gegeben, es sei denn, die Schauspieler kommen sehr frühzeitig ans Theater und nutzen die Aufenthaltsräume. umd Hallo zu sagen.

Hier wird die Maske oft zur Moglichkeit, sich bereits auf den anderen Darsteller einzustimmen, Kontakt aufzunehmen, die Stimmung abzugleichen und die Maske ist hier der erste und einzige gemeinsame Treffpunkt. Für später auftretende Schauspieler gibt es dazu auch den Aufenthaltsraum, aus dem sie zum Auftritt aufgerufen werden. So wird also das "Selbst-Schminken" oder "Geschminkt-Werden" von ganz unterschiedlichen Einflüssen bestimmt, da an diesem auch Gewohnheiten der Schauspieler, Organisationstechnische Gedanken und Entscheidungen oder auch individuelle Umstände hängen, die mit Kostüm und Perrücken, mit der Kapazität der Maskenbildner oder auch mit dem Schwierigkeitsgrad des Makeups oder mit Extras wie Prothesen, Bärten, Perücken o.a. zu tun haben.

MissMarplesGown  08.05.2015, 12:31

Teil 2:

Eine Freundschaftsanfrage möchte ich nicht machen, da ich sehr beschäftigt bin und junge Schauspielinteressierte sich oft  Illusionen darüber machen, wie andere Schauspieler sie "weiterbringen" könnten... Auch würde ich keine Castings empfehlen oder hier sehr jungen Leuten Tips geben (auch nicht für Film oder Serien), soweit noch nicht einmal persönliche schauspielerische Grundvoraussetzungen geschaffen sind - um diese sollte man sich kümmern. "Talent" MUSS vorhanden sein, dies ist Grundvoraussetzung, um überhaupt eine Ausbildung absolvieren zu können.

Talent ersetzt aber keine gute Ausbildung, sondern wird in der Ausbildung erst geschliffen, damit es sich "öffnen" und überhaupt gezielt anwendbares Handwerkszeug werden kann. Rohes, unreflektiertes Talent ist jedem Zufall ausgesetzt und nicht gut "abrufbar". Was auf GF oft über Talent geschrieben wird ("entweder du bist talentiert und gehst gleich zum Casting oder Du musst eine Ausbildung machen") ist völliger Quatsch. Ohne herausragendes Talent bekommt man an Schauspielschulen keinen Fuß in die Tür. Billigproduktionen arbeiten nicht wegen des "großen Talents" mit unausgebildeten Darstellern, sondern weil sie diesen immens weniger Gage zahlen müssen, sie sind billig für die Produktion. Dies erweckt bei jungen Leuten oft den Eindruck, man brauche also keine Ausbildung für diesen Beruf, da in so vielen billigen Produktionen so viele schlecht agierende Darsteller herumlaufen. Mit fundierter Ausbildung würden junge Leute sich schämen, sich dort einreihen zu wollen, da sich der Blick für gutes Spiel wesentlich schärft, wenn man gelernt hat, was gutes Spiel beinhaltet. Schauspieler ist man, wenn man den Beruf gelernt hat. Darsteller, die unvorbereitet zu Castings gehen und auf ein "Entdeckt-Werden" hoffen, sind Laien. Mehr und anderes als dies würde ich auch bei einer Freundschaftsanfrage nicht vermitteln.

Der Weg ist:

1. Laienschauspiel-Erfahrungen sammeln (möglichst früh, möglichst viel)

2. Abitur mit Focus auf Deutsch, Geschichte, Kunst, Sport, Theater

3. persönliche intensive Beschäftigung mit Sprache und stimmlichem, mimischem, körperlichem Ausdruck. Sehr viel lesen, laut lesen, vorlesen, sprechen, leidenschaftlich gern lesen und sprechen, auf Sprechweise anderer Menschen achten, beobachten, aufnehmen, Mimik und Körperhaltungen studieren. Wichtig zu wissen: Als Laie die eigene Mimik vor dem Spiegel auszuprobieren macht noch KEINEN Schauspieler, im Gegenteil: emotionaler Gesichtsausdruck geht NICHT über die Überprüfung des äusseren Gesichts im Spiegel, sondern über die "psychische", emotionale und Persönlichkeitsarbeit - egal, wie oft die "Spiegelguckerei" hier auf GF auch angepriesen wird. Hierdurch entsteht künstliche Mimik. Gute Mimik wird von innen her und über den persönlichen emotionalen "Fundus" aufgebaut, damit fängt dieArbeit an Mimik an, nicht mit dem äußeren Gesicht. Ein Studium der "emotionalen Welt" und ihrer Prozesse von innen nach aussen sowie reflektierende Arbeit sind also angesagt.

4. sportliche und stimmliche Fitness (unterschiedlicher Sport, Tanz, Kondition, Beweglichkeit plus Stimmbildung über Gesangsunterricht, Sprechunterricht etc.)

5. Beobachten von Menschen in allen Lebens- und Alltagssituationen

6. Vorbereitung auf Vorsprechen an Schauspielschulen

7. Vorsprechen

8. Ausbildung

Das kommt drauf an wo Du spielst. Soweit ich weiß haben die CATS Darsteller (Musical) zb selbst Hand angelegt - nach Vorlage : )

Meistens gibt es vor Ort allerdings Visagisten oder/und Maskenbildner die sowas machen.

Bin jedoch selber nur Laie.