Schauspiel-studieren,ausbildung?

4 Antworten

Es gibt etwa 4 Möglichkeiten:

Du kannst an einer staatlichen Hochschule studieren, dann bist Du hinterher Diplomschauspieler und Akademiker. Die Chancen, aufgenommen zu werden, sind sehr gering (z.B. letztes Jahr an der Ernst-Busch-Schule in Berlin gab es 23 Plätze für 1300 Bewerber).
Wenn Du es aber schaffst, aufgenommen zu werden, bezahlst Du fast nichts für die vierjährige Ausbildung und hast hinterher ganz gute Chancen, ein Engagement zu bekommen.

Du kannst an einer privaten Schauspielschule den Beruf erlernen. Das ist nicht unbedingt schlechter, aber sehr viel teurer: rechne mit 400 Euro im Monat (relativ preiswert ist da noch die Fritz-Kirchhoff-Schule in Berlin mit 330.-/Monat).

Du kannst eine Elevenausbildung am Theater machen, das gibt es z.B. in Köln. Dann bist Du beim Ende der Ausbildung schon ein erfahrener alter Hase - dafür entgeht Dir der Spaß, den die anderen auf der Schauspielschule haben (Das würde ich nicht unterschätzen. Meine Schauspiellehrerin sagte damals mal: "Wisst Ihr eigentlich, dass das jetzt die schönste Zeit Eures Lebens ist?" Wir wussten es nicht, aber sie hatte natürlich Recht).

Oder Du kannst privat bei einem Schauspieler Unterricht nehmen. Das halte ich für die schlechteste Lösung: Du brauchst für die Schauspielerei Partner, mit denen Du zusammenspielen kannst und Du solltest durch verschiedene Lehrer verschiedene Arbeitsweisen und Berufsauffassungen kennenlernen.

Natürlich kannst Du Kurse machen: In Berlin kann ich Dir z.B. die Impro-Kurse der Gorillas empfehlen.

Theaterrollen wirst Du eher nicht bekommen: In den meisten Stücken braucht man weder Kinder noch Jugendliche. An Filmrollen kommst Du, wenn Du Dein Bewerbungsmaterial (Fotos, Lebenslauf, Video) an Castingagenturen schickst. Such Dir auf dieser Liste die Agenturen raus, die auch Kinder und Jugendliche casten (steht meist auf deren Homepages) und bewirb Dich dort.
Aktualisiere Dein Material regelmäßig und bring Dich ab und zu ohne zu nerven bei den Castern in Erinnerung.

Du solltest Dich erstmal auch als Komparse bewerben (z.B. bei agentur-wanted.de und bei der ZAV) um Erfahrungen zu sammeln.

Es gibt auch schauspieler mit 14 Jahren (Shake It Up )

LoveAnan
Fragesteller

Ja das stimmt, aber die müssen doch noch zur Schule gehen oder nicht? Ich bin dann ja fertig mit schule und könnte ja frei entscheiden. Danke für ne Antwort :)

dompfeifer  24.11.2012, 23:51
@LoveAnan

Du kannst Dich nach der Schule (möglichst nicht vor dem 20. Lebensjahr, da bist Du noch zu unerfahren in Gestik, Mimik, Lebenserfahrung, Verständnis von sozialen Situation u.s.w.) einer künstlerischen Aufnahmeprüfung stellen. Bei Erfolg geht es wieder jahrelang in die Schule....

Ich habe es im 8. Lebensjahrzehnt ohne einschlägige Ausbildung wenigstens noch zu Statistenrollen in Spielfilmen geschafft. Merke: Die Filmerei ist ein äußerst hektisches Geschäft. Ich scheiterte einmal beinahe an der Vitalität meiner alten Bandscheiben. In jungen Jahren sollte man erst einmal etwas "ordentliches" lernen.

Bewirb dich nach dem Abitur an staatlichen (nicht privaten!!!!) Schauspielschulen.

"Ausbildung" ist ein diffuser Begriff für alle möglichen Übermittlungsformen von Kenntnissen und Fähigkeiten aller Art. Eine Schauspielausbildung im Sinne einer betrieblichen Ausbildung nach den Vorgaben des deutschen Berufausausbildungs-Gesetzes (BBiG) wie z.B. beim Tischler- oder Fleischerhandwerk gibt es natürlich nicht.

Du kannst eine Schauspieler-Ausbildung machen im Rahmen eines unverbindlichen privaten und teuren Ausbildungsvertrages mit einem berufserfahrenen Schauspieler. Du kannst Dich auch über eine künstlerische Aufnahmeprüfung an einer privaten oder staatlichen (sofern auffindbar) Schauspielschule bewerben. Die verlangen auch viel Geld von Leuten, die sie als künstlerisch hinreichend befähigt ausgewählt haben. Dann kannst Du Dich auch an staatlichen Kunst- oder Schauspielhochschulen (ggfs. auch Universitäten der Kunst) bewerben über eine sehr anspruchsvolle Zugangsprüfung. Der Schulabschluss der Bewerber ist hier meistens nicht ausschlaggebend. Wenn Du nach erfolgreichem Vorspiel zum dreitägigen Probestudium (z.B. an der UdK Berlin) eingeladen bist, hast Du eine ganz kleine Chance, mit BAföG (bei Bedürftigkeit) abzüglich örtlicher Studiengebühren einige Jahre bis zur "Bühnenreife" zu studieren. Bei Ausbildungserfolg bekommst Du wahrscheinlich einen Arbeitsvertrag für 2 Jahre mit einer Filmgesellschaft als "junges Frischfleisch" . Danach bist Du sehr wahrscheinlich arbeitslos auf absehbare Zeit, besonders als Frau. Wenn Du Deine Qualifikation über Jahrzehnte erhalten kannst, hast Du wieder eine kleine Chance im Rentenalter im künsterischen Genre "die Alte" (vergl. Inge Meisel). Das ist eine lange Durstrecke.