Schatten?

5 Antworten

Zeichne es dir auf. Dann ist es ganz einfach. Tipp: Du hast ein rechtwinkliges Dreieck, wobei Schatten und Objekt die zwei Katheten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
SIMP135938
Fragesteller

halt ich brauche nur die Lösung für die aufgabe denn ich hatte die in der Physik arbeit

SIMP135938
Fragesteller

Aber vielen dank für die info

Die Länge des Schattens sei x

Das Verhältnis der Schatten bleibt gleich, denn das ist nur von der Höhe der Sonne abhängig,

Daher Ansatz:

1,2m /1,4 m = 17,5 m / x

Das müssen wir nach x auflösen:
x = 17,5 m * 1,4/1,2 = 20,4 m

SIMP135938
Fragesteller

17,5m ist der schatten

Volens  06.05.2022, 14:00

Anders herum!

Hamburger02  06.05.2022, 14:03
@Volens

Stimmt, schlampg gelesen.....es ist ja der Schatten, der 17,5 m lang ist.

Dann lautet der Ansatz:

1,2 m / 1,4 m = x / 17,5 m
x = 17,5 m * 1,2/1,4 = 15 m

Zweiter Strahlensatz:
Bei dem spielen die Parallelen mit, man muss immer bis zum Ursprung des Winkels rechnen.

x / 17,5  = 1,2 / 1,4

       x  = 17,5 * 1,2 / 1,4   [m]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Abhängig von dem Winkel, mit dem die Sonnenstrahlen auftreffen, wird der Schatten größer oder kleiner. Was man hier praktischerweise macht ist, dass man die Konstante bestimmte, mit der sich der Schatten verändert. Zunächst ein Beispiel mit einfachen Zahlen:

Angenommen ein 1m hoher Zaun wirft einen Schatten von genau 1m. Dann hat eine 4m große Laterne einen 4m langen Schatten und ein 17,5m großer Strommast einen 17,5m langen Schatten.

Wirft der 1m hohe Zaun einen 2m langen Schatten, wirft die 4m große Laterne einen 8m langen Schatten und bei dem Strommast sind des dann 35m.

Beim zweiten Beispiel hast du einen Umrechnungsfaktor (Das ist die Konstante, von der ich eben gesprochen habe) von 2. Hast du also ein Objekt, dann ist die Schattenlänge die Originalgröße mal zwei.

Nun zu deiner Aufgabe: Du teilst einfach die Schattenlänge durch die Größe und erhälts den Umrechnungsfaktor: 1,4/1,2=7/6.

Wie eben multiplizierst du nun die 17,5 damit und erhältst eine Schattenlänge von 20,4m.

LG

Die Größe des Schattens ist immer von der Tageszeit abhängig