Scharfer Döner

7 Antworten

Scharf sollte kein Problem sein, macht die Nase frei und lässt dich deine Krankheit etwas raus schwitzen. Also nur zu :) Ist ja schon ein gutes Zeichen, wenn du Hunger hast, dann bist du auf dem Weg der Besserung. Guten Appetitt!

JannikLPS123
Fragesteller

Danke :))

Hab ich letztens auch mit Erkältung gegessen. Mir hat es auf jeden Fall nicht geschadet. In manchen Dönerläden kann man auch eine Linsensuppe bekommen. Mit nem Schuss Zitrone und vielleicht noch selber nachwürzen. Das wäre auf jeden Fall sehr gut.

Scharfes Essen ist bei einer Erkältung sogar sehr förderlich! Das in scharfen Speisen enthaltene Caspaicin gaukelt deinem Körper nämlich starke Hitze vor deswegen reagiert dein Körper auch mit den üblichen Symptomen wie schwitzen! Darüber hinaus erhöht sich bei Schärfe dein Puls dir wird allgemein wärmer was Krankheitserreger abtöten kann und zur Fettverbrennung beitragen kann!

An dem Gewürz scheitert es nicht. Im Gegenteil: Chili enthält viel Vitamin C und die Schärfe hilft dir dabei zu schwitzen. Ich hatte neulich ein Rezept für eine Hühnerkraftbrühe bei Erkältung und da ist auch Ingwer und Chili drin - aus genau dem Grund.

Bedenklicher finde ich den Döner selbst. Das Fleisch ist fett und schwer verdaulich. Soße und das Brot machen es nicht besser. Bei Krankheit muss zwar jeder selbst wissen, was ihm bekommt, aber ich hätte da gar keinen Hunger drauf (höchstens "Lust"). Wenn du wirklich noch krank bist, würde ich lieber etwas leichteres kochen (lassen) und DAS dann scharf würzen.

JannikLPS123
Fragesteller

Daanke für die schnelle antwort :) wie wäre es aber mit entzündeten Lippen?

offeltoffel  25.02.2015, 10:33
@JannikLPS123

An den entzündeten Stellen kann es brennen. Unangenehm aber nicht gefährlich. Musst du wissen, wie schilmm es weh tut ;) aber Chiliflocken auf den Schleimhäuten macht nie sonderlich Spaß

JannikLPS123
Fragesteller
@offeltoffel

Ok aber ich gönn mir wegen meiner Nase sie läuft nurnoch ist nurnoch zu und meine mutter sagt ich soll es net essen wegen meinen Lippen aber konnte sie überzeugen weil will schneller in die Schule ^^

Iss was du magst. Der Erkältung ist es egal. Sie geht dadurch nicht schneller weg oder bleibt länger.