Schamhaare breiten sich beim nachwachsen aus was tun?

7 Antworten

Die Rasur hat KEINE Auswirkungen auf das weitere Wachstum von Haaren: Es handelt sich um nervenlose Hornschläuche, die keinerlei "Meldungen" an die Wurzeln weitergeben könnten. Nach einer Rasur fühlen sich die ersten Stoppeln logischerweise hart an. Das ist der SELBE Effekt, wie er an Halmen von Getreide (auf dem Acker) auftritt: Die langen Halme wiegen sich im Wind, während die(nach dem Mähen) stehengebliebenen Stoppeln steif und starr in den Himmel zeigen. Die Rasur hat KEINE Auswirkungen auf das "Verbreitungsgebiet" der Haare: Leider lässt sich meine "Gesichtsmatte" von der Drohung mit einem Elektrorasierer nicht im Geringsten beeindrucken: Wollte ich ständig glattrasiert sein, müsste ich mich mindesten zweimal täglich rasieren.

Wenn Du sie dort nicht haben möchtest, musst Du sie abrasieren. Immer und immer wieder. Anders sehe ich keine Lösung.

HannaX0
Fragesteller

Aber wenn ich mit meiner freundin darüber rede sagt sie das es bei ihr nicht so ist...woran kann das liegen? Und im sommer ist das echt schlimm dann vorallem weil wenn sie nur ganz ganz leicht nachwachsen sieht man das schon weil es dann außerhalb der bikinizone ist und das sieht halt nicht so toll aus

Nussbecher  16.03.2017, 16:57
@HannaX0

Jeder Mensch ist eben anders, selbst dabei. Natürlich sieht das mit Bikini doof aus, deshalb ja: Rasieren. Immer wieder. Fängt frau einmal damit an, macht sie es ein Leben lang. ;-)

der körper passt sich da an. die haare haben einen sinn für den körper. du rasierst sie ab und der körper stellt das problem fest und sorgt dafür das es schnell behoben wird

Saturnknight  16.03.2017, 17:13

völliger Blödsinn, wo hast du nur so einen Müll her?

Die Haare haben KEINEN Sinn für den Körper. Der Körper weiß nicht, was mit den Haaren passiert. Weder die Geschwindigkeit, die Dicke noch die Menge ändern sich durchs rasieren.

Warum glaubt ihr immer noch an die alten Ammenmärchen, die x-mal widerlegt wurden?

martinzuhause  16.03.2017, 18:48
@Saturnknight

das rasieren wird vom körper erkannt da die wurzeln gereizt werden. ein kürzen ist dem körper egal da nur das "tote" der haare entfernt wird.

die haare im intimbereich haben schon einen sinn. sie schützen den körper. speichern die hormone. u.ä.

Saturnknight  16.03.2017, 19:23
@martinzuhause

das rasieren wird vom körper erkannt da die wurzeln gereizt werden. ein kürzen ist dem körper egal da nur das "tote" der haare entfernt wird.

Aha. Und wie werden die Wurzeln gereizt? Es gibt keine Nervenverbindung zwischen der Haarspitze und der Wurzel, also woher soll die Wurzel es wissen, was oben passiert? Die Haarwurzel merkt nichts davon.

Und das "tote" der Haare? Haare selbst sind ja schon tot. Das sind tote Hornzellen. Darum spüren wir auch nichts, wenn wir die Haare schneiden oder rasieren.

Aber wenn du weiterhin an Ammenmärchen glauben willst, und dich der Wissenschaft verschließt, dann mach halt.

Saturnknight  18.03.2017, 14:16
@martinzuhause

rasiert wird im normalfall auf der haut, nicht an der spitze des haares

Sehr schön, das du das auch erkannt hast: AUF der Haut. Also weit weg von der Haarwurzel.

Ob das Haar 10mm lang ist, oder 1 Meter ist total unerheblich. Die Haarwurzel merkt nichts davon. Auch wenn die Haut sich vielleicht gereizt anfühlt, dann ändert das aber nichts daran, daß die Haarwurzel nichts vom rasieren merkt.

Ist doch egal, meine schamhaare sind auch total lang und verbreitet aber was ist so schlimm dran, es stört ja nicht...

Ich denke, dass es dir einfach mehr auffällt seit du dich rasierst. Ich nehme mal an du bist noch ziemlich jung und deine Schambehaarung ändert sich noch. Wie viele Haare du am Körper hast, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, ist grösstenteils hormonell bedingt. Manche haben mehr andere weniger. Das einzige was du machen kannst ist rasieren oder mit Wachstreifen entfernen. Ich verstehe sehr gut, dass das nervt. Man kann aber leider nichts dagegen machen.