Frage von Bobbymowick, 64

Schaltwerk für das MTB von Cube finden?

Hier der Link zum Bild vom Schaltwerk + Rahmen http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0091lvzgb83mto.jpg

Gibt es für dieses Schaltwerk ein Ersatz ? Ein einfaches Schaltwerk von passt dort glaube ich nicht oder ? Der Rahmen hat ja eine Einkerbung wo das Schaltwerk dran sitzt. Ein normales Schaltwerk passt dort wohl nicht.

Leider finde ich im Internet kein Schaltwerk was zum Rahmen passen würde.

Das Schaltwerk ist ein wenig verbogen und ist eigentlich nicht mehr zu was zu gebrauchen. Deshalb muss ein neues her

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, ..., 33

Das Schaltwerk ist doch noch in Ordnung, nur das Schaltauge nicht. Das ist quasi die Verbindung zwischen Rahmen und Schaltwerk.

Welches Mountainbike aus welchem Jahr hast du denn? Man könnte sicher herausfinden, welches Schaltauge du benötigst.

Kannst aber auch erst mal versuchen, es zurecht zu biegen.

Du kannst dort jedes Schaltwerk verbauen, Modell kannst du aussuchen.

Derzeit hast du ein Shimano Deore Schaltwerk.

http://schaltauge.de/ 

Die können dir dann das passende neue Schaltauge schicken.

Kommentar von Bobbymowick ,

Soweit ich es raus bekommen habe müsste es das Cube Analogue 2004 sein

Kommentar von elenano ,

Das ist schon so lange her, dass ich dazu auf nichts finde.

Frag aber mal auf dieser Seite nach, ob die wissen, welches passt.

Evtl. dieses http://schaltaugen-shop.de/Schaltaugen-oxid/A-bis-F-Schaltaugen/Cube/Schaltauge-...

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von tactless, 43

Wenn ich mir dein Rad so anschaue blutet mir echt das Herz. Bei dem Rost muss wohl nicht nur ein neues Schaltwerk her! O.o 

Aber um deine Frage zu beantworten. Einfach ein neues Shimano Deore Schaltwerk. Keine Ahnung warum du da nicht selber drauf gekommen bist, wo der Name des Schaltwerks ja drauf steht. 

http://bit.ly/211nSkr

Kommentar von Bobbymowick ,

Ich habe da wohl was falsch verstanden. Man kann wohl das Schaltwerk bei der Sechskantschraube entfernen. Mir wurde gesagt das da ein extra teures Schaltwerk ran muss für 70 Euro

Übrigens wurde das Fahrrad auseinandergebaut und mit F100 Reiniger sauber gemacht. Das Fahrrad war gebraucht gekauft für wenig Geld.

Antwort
von Hasibert, 45

Wie es aussieht, ist nicht das Schaltwerk verbogen, sondern nur das Schaltauge, wo Cube draufsteht. Wenn du das gerichtet bekommst, ohne dass es bricht, ist vielleicht die Schaltung nach einem bisschen Pflege noch zu gebrauchen.

Kommentar von Bobbymowick ,

Ist das nicht gegossen und würde beim verbiegen brechen ?

Kommentar von Hasibert ,

Versuch es doch einfach. Aber Vorsicht, nicht ganz unten bzw. außen ansetzen zum Biegen, damit du es nicht im Bereich der großen Bohrung mit dem Befestigungsgewinde verbiegst. Das Gewinde wird dadurch verformt und du bekommst die große Befestigungsschraube nicht mehr rein. Am besten wäre eine große, lange Schraube mit U-Scheiben und Mutter, die du durch die Bohrung steckst und festschraubst oder ein Schraubstock.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Und wenn es bricht, kaufst du ein neues bei schaltauge.de.

Bin auch der Meinung, dass das Schaltwerk noch ok ist. Vielleicht müssen Schalt- und Spannrädchen mal gewechselt werden. 

Ist eine 7-fach Kassette oder? Du könntest jedes beliebige Schaltwerk nehmen, dessen Käfig die gleiche Länge hat, egal, ob da 6-, 7- oder 8-fach drauf steht. Auch 9-fach müsste gehen.   

Kommentar von Bobbymowick ,

Ist eine 8 Fach Kassette, und habe mir schon ein neues Schaltwerk bestellt. Jetzt probiere ich noch das Schaltauge zu verbiegen ansonsten kaufe ich mir bei der genannten Seite ein neues.

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community