Bremsbelag zu nah an der Scheibe, nach Reifenwechsel

3 Antworten

Wie WZ1955 schon gesagt hat und zukünftig den roten Kunststoffkeil, den Du mit dem Rad bekommen hast, zwischen die Beläge klemmen, sobald Du das Rad herausgenommen hast.

Möglicherweise bist Du beim Hantieren versehentlich an den Bremshebel gekommen und hast so die Kolben der Bremszange und damit die Beläge ein wenig herausgedrückt -WZ1955 hat Dir die Lösung richtig beschrieben.

Also ich hab zu meinem Cube keinen Bremskeil bekommen. .. Egal ... Das Problem ist für jemanden, der Reifen wechseln kann, hinzukriegen.

  1. Immer Vorsicht vor den Bremshebel, wenn das Rad ausgebaut ist. Du hast diesen definitiv betätigt, wodurch die Kolben die Bremsbeläge zusammengedrückt haben. Beim Fahrrad ist das korrigierbar, beim Motorrad u.U. ein Kraftakt.

  2. Drücke die Beläge vorsichtig mit einen mittleren Schlitzschrauendreher wieder auseinander. Keine Sorge, die brechen kein Ohr. Nur Fett ist deren Tod! :) Nun Rad einbauen und wenn es geht beim Festziehen der Schnellspanner die Bremse gedrückt halten. So postioniert sich das Rad und die Bremse funktioniert wieder einwandfrei.

  3. Sollte das noch nicht reichen, löse die beiden Halteschrauben (Verbindung zwischen Bremssattel und Rahmen) leicht, zieh die Bremse und danach die beiden Schrauben wieder fest an. FERTIG!!! :)

An den Bremsen sollte man lieber die Finger weg lassen das tut nicht hol dir einen Fachmann bzw. geh in deine Werkstatt.