Schaltung für Tongenerator mit hohen und niedrigen Tönen?

Wechselblinker - (Auto, polizeiauto, wechselblinker)

2 Antworten

Nein, das würde nicht funktionieren. Du brauchst einen "Tongenerator". In Elektronicshops wie Conrad.de könntest Du eventuell eine fertig montierte Miniplatine bekommen. Suche aber auch einmal in entsprechenden Shops speziell für Modellbau. Oder sieh Dich in einschlägigen Modellbau-Foren um. Eventuell findest Du dort entsprechende Schaltpläne.

Zudem könnte der Katalog von "Kemo Electronic" für Dich von Interesse sein.

Nein, würde so nicht gehen, Ein Echter Lautsprecher macht aus einer Gleichspannung keinen Ton. Ein Summer hingegen geht schon eher in die Richtung, wie du dir das mit der Ansteuerung vorgestellt hat, den gewünschten Effekt gibt es trotzdem nicht.

Ich persönlich würde heutzutage einfach einen Mikrocontroller dafür hernehmen. Wenn du allerdings hier fragen musst, gehe ich mal davon aus, dass das deine Elektronikkentnisse deutlich übersteigt.

Du kannst natürlich mit deiner Grundschaltung zwei weitere, wesentlich schnellere astabile Multivibratoren ansteuern, die dir dann das Tonsignal erzeugen. Aber auch da gibt es Tücken. Wenn du dir einen Gefallen tun willst suchst du dir einen passenden Bausatz.