Ein Elektro Motorrad selbst bauen?

5 Antworten

Du machst mir Angst.: 50 kmh oder aufwärts und nur ein Schalter zwischen Akku und Motor? Beim einlegen des Schalters wird dir das Gerät zwischen den Beinen davon fahren. Hoffentlich fällt es bald um.

Wenn du so einfach bauen willst bist eine Gefahr für dich und dein Umfeld.

Du brauchst unbedingt eine feinfühlige Steuerung.

Jaannjan
Fragesteller

ja gut man könnte ja ein Drehknopf zwischen setzen um die Leistung die durchläuft zu variieren aber man kann ja auch beim wechsel des ganges das tempo ändern

kuku27  05.05.2017, 20:21
@Jaannjan

Da Elektromotore ein großes Drehzahlspektrum haben änderst mit Gängen mehr die Beschleunigung als die Geschwindigkeit.

Es wird so primitiv nicht leicht es auch beherrschbar und sicher zu machen.

du musst bedenken das du eine straßenzulassung brauchst insofern du auf der straße fahren willst

Jaannjan
Fragesteller

das ist ja nicht das eigentliche Thema mir geht es hier spezifisch um den Bau

also echt jetzt ?

also deinen kommentaren nach muss ich annehmen, dass du es geradeso hinbekommst aus einer batterie, einem schalter und einer birne einen stromkreis zu basteln...... mein tipp:

LASS ES

für ein elektromopped brauchst du AKKUS, einen LEISTUNGSKONTROLLER, ANTRIEBSMOTOR, ein- oder mehrphasiges LADEGERÄT, dazu noch ein wenig MOPPED für aussenrum

d.h. kauf dir was fertiges, z.b. von https://www.zeromotorcycles.com/de/

und lern erstmal etwas gescheites.... z.b. mechatroniker wär da nicht schlecht

ich würde was fertiges nehmen und auf elektro umbauen. die frage ist eben nach der leistung. erwarte bei hoher leistung aber keine all zu große reichweite...

orientier dich doch einfach an den technischen daten von serienprodukten...

du solltest eine möglichst hohe akkuspannung verwenden... vergiss auf jeden falls schon mal alles mit 36 volt und darunter. damit gewinnst du keinen blumentopf...

lg, Anna