Schaltung bei Formel 1 und Le Mans?

4 Antworten

Eine F1 Auto hat 2 Kupplungswippen, von denen im Rennen nur eine benutzt wird. Die linke Kupplungswippe, wird nur beim Rennstart benutzt, und zwar um das Auto auf die optimalste Drehzahl zu bringen.

Die Rechte Wippe wird dabei erst langsam gderückt, dann aufs Gas und wenn man eine Drehzahl von ca. 6.000 rpm erreicht, wird die linke Wippe langsam und geschmeidig bis zum Punkt gedrückt, an dem man die höchste Drehzahl erreciht. Das ganze ist allerdings so sensibel, als würdest du versuchen, einen Lichtschalter auf die Mittelposition zu bringen, was uns "Normalsterblichen" nahezu nie gelingt.

Bei den F1 Piloten ist es allerdings so, dass wenn sie erst einmal über den Punkt hinaus sind, sie kein zurück mehr haben, da sie dabei auch die rechte Wippe loslassen müssten, und sie natürlich dann einen illegalen Start hätten. Dann heißt es ganz hinunterdücken und auf die beste Reaktionszeit hoffen, die man jemals hatte. Die maximale Drehzahl die man haben kann ist dann dieselbe, als würde man nur die rechte Wippe und das Gaspedal betätigen.

Schaffst du es die Wippe auf den Punkt zu bringen, musst du sie halten, und bei Start die linke Wippe durchdrücken und die rechte zurücklassen. Nachdem das Auto in Fahrt ist, lässt du auch die linke Wippe los, und benutzt ab sofort nur noch mehr die rechte Kupplungswippe, die wie ein Kupplungspedal fungiert. Die Schaltwippen brauchst du erst wenn das Auto in Fahrt ist.

Perfekter Start:

https://youtube.com/watch?v=cVTLhfJzt7k
Massa und Bottas bei Silverstone Rennen 2015 (aus der Sicht von Bottas)

LG, genius07

Die haben Doppelkupplungsgetriebe, die mit Schaltwippen am Lenkrad betätigt werden. Das muss der Fahrer aber schon selber machen. Der gesamte Schaltvorgang, und der ist ziemlich kompliziert, wird elektronisch gesteuert und automatisch abgewickelt. Der Fahrer muss nicht einmal den Gasfuß lupfen, selbst das erledigt die Elektronik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
NEOXIRTAM  20.04.2017, 17:28

genau genommen haben gt3 autos kein doppelkupplungsgetriebe sondern ein gerade verzahntes sequenzielles 6 gang getriebe (Klauenschaltung).Heisst sie müssen nur zum anfahren eine Fusskupplung benutzen

Also alle haben schonmal Schaltwippen. Die F1 darf regeltechnisch keine Semiautomatik für den Start benutzen. Dafür haben die ne eigene Wippe für die Kupplung. Ob die dann anschließen mit Semiautomatik fahren weiß ich gar nicht genau. Ich glaube aber schon.

Semiautomatik schließt eine automatische Kupplungsscheibe mit ein.

Nein die Formel 1 Fahrer haben hinten oder besser gesagt oben auf der seite einen Knopf wo sie runter und rauf schalten.

Hannibal13bep
Fragesteller

Haben sie dann auch eine Kupplung?

00700303  07.01.2017, 12:17
@verreisterNutzer

Nein die haben oben so einen "So gennanten Knopf" was geanu das aber ist weiß ich nicht aber nicht sow ei bei einem Kontroller

genius07  10.01.2017, 20:52

Besser nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat ;-)