Was bedeutet cdnt (LeMans24)?

1 Antwort

Der Camaro (Chevrolet Camaro ZL1) ist das Auto von Garage 56, welche ein sog. ,,innovative car’’ an den Start bringen.

An den diesjährigen 24h nehmen 55 ,,traditionelle’’ Teams teil. Garage 56, wie der Name es schon sagt, ist dabei als Zusatz zu den anderen das 56. Team. Garage 56 ist eine Partnerschaft von Nascar, General Motors, Goodyear und Hendrick Motorsports, welche übrigens das erfolgreichste Nascar Team aller Zeiten sind (14 Meisterschaftssiege und über 290 Rennsiege).

Aber warum ist es kein ,,traditionelles’’ Team?

Bild zum Beitrag

Na schau dir den Camaro mal genauer an. Er ist eigentlich nämlich ein Nascar. Die einzigen Unterschiede zu normalen Nascars sind dabei eine veränderte Aerodynamik, ein größerer Tank und echte Scheinwerfer.

Garage 56 macht bei den 24h mit, da die Nascar dieses Jahr ihr 75. Jubiläum feiert. Die 24 Stunden von Le Mans feiern zufälligerweise auch ihr Jubiläum, und zwar das Einhundertste. Aus diesem Grund dachte man sich, dass eine Teilnahme bei den 24h mit einem Nascar-Auto perfekt zum Zelebrieren wäre. Und da es eben das Einzige ,,innovative car’’ und nicht mit den anderen Fahrzeugklassen zu vergleichen ist, hat es eben eine ganze Klasse für sich.

Der Camaro ist zudem mit bekannten Fahrern besetzt (Jenson Button, Jimmie Johnson und Mike Rockenfeller).

 - (Autorennen, Le Mans)