In den 70ern wurden bei Autorennen die Scheinwerfer kreuzartig abgeklebt. War das um zu vermeiden, dass bei Crashs Scherben auf der Fahrbahn landeten?

1 Antwort

Die Scheinwerfer bei Auto Rallyes und 24 H Rennen/Nachtrennen, werden kreuzartig abgeklebt, um das Licht zu bündeln, gezielt auf bestimmte Bereiche der Strecke zu lenken. Das hilft den Fahrern, Hindernisse, Kurven und andere wichtige Punkte besser zu erkennen und zu fokussieren, was ihre Sichtbarkeit und Reaktionszeit verbessert.

Ein Splitterschutz bei Rennwagen wird durch Splitterschutzgitter oder Folierung je nach Rennserie vorgeschrieben.

Bei Demolition-Banger-Veranstaltungen müssen Scheinwerfer und Fahrtrichtungsanzeiger abmontiert werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tuning, BMW, Motorsport)
Parralelwelt
Fragesteller

Verstehe nicht wie abgeklebte Scheinwerfer das Licht bündeln sollen

Scheinwerfer wurden früher auch bei jedem Rennen abgeklebt die tagsüber stattfanden