F-Tasten ( F1 - F12 ) gehen nicht?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche (v.a. Microsoft-) Tastaturen sind blöd gemacht, da muss man die Funktionstasten erst umschalten, damit sie überhaupt wie Funktionstasten wirken. Hat deine Tastatur vielleicht eine Taste, die mit "F-Umschalt" o.ä. beschriftet ist? Dann musst du diese zuerst drücken, und danach die gewünschte F-Taste. An einem Laptop habe ich sowas noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt's das dort ja ebenfalls.

97GHOST97
Fragesteller

Nee ne beschriftete Umschalt-Taste habe ich nicht :( aber ne normale, also falls das die mit dem Pfeil nach Oben ist ?

Ontonu  01.11.2013, 15:40
@97GHOST97

Die normale Umschalt-Taste mit dem Pfeil nach oben wird dir hier leider nicht helfen. Bei Laptops sind die F-Tasten aber fast immer mit Zusatzfunktionen belegt, um Lautstärke, Display-Helligkeit, externe Monitore oder den Stand-By-Modus zu steuern. Üblicherweise muss man dazu aber zusätzlich die Taste "Fn" gedrückt halten. Ist es bei deinem Laptop vielleicht umgekehrt, so dass man Fn drücken muss, wenn man die normale F-Tasten-Funktion haben will? Normalerweise sind die Tasten, die zusammen mit der Fn-Taste wirken, mit derselben Farbe wie die Fn-Taste beschriftet. Wenn also bei dir F1 ... F12 in blauer Schrift auf der Taste steht und die Fn-Taste ebenfalls blau beschriftet ist, dann musst du bei dieser Tastatur Fn+F11 statt nur F11 drücken.

97GHOST97
Fragesteller
@Ontonu

Ist alles Weiß :( und habe auch KP was Fn ist ?? Verzweifle so langsam

Ontonu  01.11.2013, 15:54
@97GHOST97

Ach komm, das gibt's doch nicht... was issn das für ein Laptop? Fn ist eigentlich immer unten links auf der Tastatur, neben der Strg-Taste (manchmal links, manchmal rechts daneben). Ist da echt nix?

97GHOST97
Fragesteller
@Ontonu

doch :) gefunden haaach geil :D Ich probiers DANKE

Ontonu  04.11.2013, 15:41
@97GHOST97

Super & vielen Dank für den Stern - scheint ja jetzt geklappt zu haben mit deinen F-Tasten. ;-)

Hi, Das kann viele gründe Haben aber ich hoffe ich kann dir helfen. Ich gehe mal davon aus das du eine FN taste Auf deiner Tastatur hast wahrscheinlich ist diese Taste blau und am unteren Rand deiner Tastatur. Auf deinen F tasten sind kleine blaue Symbole, drück einfach die FN taste und dann einfach alle F tasten, es kann nämlich sein das du sie aus Versehen deaktiviert hast. Falls das nicht der Fall ist schau einmal ob Dein Treiber aktuell ist, ich gehe mal davon aus das du windows 7 hast. Gehe zum aktualisieren auf dein Start Zeichen und tippe in der suchleiste Geräte Manager ein und klicke auf den ersten Treffer. Dann suche unter eingabegeräte deine Tastatur mache einen Rechtsklick und tippe Treiber aktualisieren dann befolge einfach die Schritte ;) Wenns geklappt hat melde dich ruhig nochmal MfG Marcel

97GHOST97
Fragesteller

Danke für deine Hilfe aber ich habe keine Fn Taste ( zumindest weis ich das nicht ) alles ist Weiß beschriftet und meine Treiber sind aktuell. Sowohl Intel, WIN als auch meine Graka sind auf dem neustem Stand..

ähm liegt vllt. am betriebssystem, ansonsten weiß ich nicht wo du unter windows unter F- tasten das WLAN aktivieren kannst....