Wie kann ich die F Tasten deaktivieren, sodass nur die fn Funktionen übrig bleiben?

2 Antworten

Oje also mich hat das immer gestört, dass ich die Fn Taste drücken muss um an die standard F tasten zu kommen. ich hab das direkt so umgestellt das ich die Fn taste nutzen muss um die Lautstärke zu ändern

Im BIOS könnte es die Möglichkeit geben dies umzustellen... (ob das bei deinem der Fall ist kann ich nicht sagen - bei meinem alten HP war dies der Fall)

Das BIOS ist zu erreichen über die F Tasten (musst schauen welche F2, F11 F12 sinds gerne mal) oder über den erweiterten start bei Windows (zu erreichen wenn man die schift Taste gedrückt hält wenn man auf Herunterfahren/ Neustart klickt - und dann dort UEFI/BIOS Einstellungen Wählen. dann musst du suchen wo/ ob du das umstellen kannst

wenn du das Umgestellt hast kannst du die Lautstärke ohne FN taste ändern. allerdings ist dann z.B für schnelles neu laden (F5) oder für Vollbild (z.B Minecraft oder im Browser) (F11) die Fn taste nötig

PCUser4537
Fragesteller

sorry ich hatte nicht dazu geschrieben, dass diese Veränderung auf einer Tastatur stattfinden soll, die per USB zusätzlich an den Laptop angeschlossen ist.

Dein Tipp über das UEFI es umzustellen, funktioniert, aber diese Änderung wirkt sich nur auf die Tastatur des Laptops selbst aus, nicht aber auf die Tastatur, die über USB zusätzlich angeschlossen ist. (kabellos)

Deshalb wird da nur ein Konsolenbefehl in Ubuntu was nützen wahrscheinlich. Ich habe schon was aus dem Netz probiert, aber es hat nicht geholfen.

EDIT: Ich befürchte, dass man da garnichts wird machen können, weil man in die Firmware der externen Tastatur nicht eingreifen kann. Alles was man tut, wird sich wahrscheinlich nur auf die Laṕtoptastatur auswirken.

Viell. hat ja doch jemand eine Idee.

Also mein Laptop hat so eine Fn-Lock-Tastenkombination Fn+ESC. Vielleicht funktioniert das auch bei dir?

PCUser4537
Fragesteller

ich hab leider als ich vor ein paar Tagen diese Tastatur gekauft hab, nicht so sehr nachgedacht wegen der Funktionstasten. Ich hab mich nur konzentriert auf die Tasten selbst und vom Weichheitsgrad der Tasten war diese Tastatur die beste, weil ich sehr weiche Tastaturen bevorzuge, weil ich eben sehr schnell schreibe und auch viel schreibe und nur auf solchen Tastaturen quasi unendlich schreiben kann ohne zu ermüden. So ist das eben,. man muss immer irgendwie Abstriche machen...

ich hoffe aber immernoch auf eine Lösung.