Schaltmoped stehenbleiben, in welchem Gang bin ich?

Gluglu  15.08.2022, 13:00

Der Frage nach kann man davon ausgehen, dass Du ohne Fahrerlaubnis fährst? Denn wenn Du eine Fahrschule besucht hättest, wüßtest Du das!

Mpori
Fragesteller

In Österreich wurde mir bei meinem Führerschein nur beigebracht, wie man mit einem 50ccm automatik roller fährt. Wenn man den 50ccm Führerschein hat darf man mit Schaltmoped fahren

7 Antworten

Wenn du nicht schaltest, bleibt der gewählte Gang drin.

Nein, bist dann immer noch im 6. Gang und durch Kupplung ziehen hast Du die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe unterbrochen.

Ausnahme: Es gibt mittlerweile Motorräder mit Automatik, die würden dann irgendwie runterschalten, aber iN Anlehnung an Automatikautos dann trotzdem nicht auf N -Neutral gehen.

Woher ich das weiß:Recherche
bin ich dann noch immer im 6 gang und muss runterschalten?

Stimmt, du musst herunterschalten.

Bist du sicher, dass dein Fahrlehrer nicht mitlesen kann?

Mpori
Fragesteller

In Österreich wurde mir bei meinem Führerschein nur beigebracht, wie man mit einem 50ccm automatik roller fährt. Wie man mit einem 50ccm schaltmoped fährt, muss man sich selber beibringen.

Du musst rubterschalten. Von alleine geht das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Wenn ich im Flur stehe und die Augen zu mache, bin ich dann immer noch im Flur?