Eine "Zwei-Monokanal"-Schallplatte ist im Gegensatz zu anderen Tonträgern technisch nicht möglich.

Der Grund liegt in der Weise, wie die Tonkanäle bei einer Schallplatte aufgebaut sind.

Es ist keinesfalls so, dass der linke Tonkanal auf der einen Rillenflanke ist und der rechte auf der anderen.

Vielmehr wird das Stereosignal (L+R) zunächst in M+S gewandelt, bevor es in die Rille gefräst wird:

M=Monosumme beider Kanäle (L+R)

S=Differenz der Stereokanäle (L-R)

Die Rille wird dann so geschnitten, dass die Monosumme(M) zu horizontaler und die Sterodifferenz(S) zu vertikaler Auslenkung der Abtastnadel führt.

Der Plattenspieler wandelt das ganze dann bei der Wiedergabe wieder in L+R zurück, indem er die Stereodifferenz(S) bei einem Tonkanal von der Monosumme abzieht und beim anderen hinzuaddiert.

Bei einer Monoplatte hast du somit keinen S-Kanal, da ja keine Differenz zwischen den Tonkanälen vorliegt, da ja im Master ein Tonkanal vorhanden ist. Die Nadel wird hier nur horizontal ausgelenkt.

Bei einer "Zwei-Monokanal-Stereoplatte" hast du aber ebenfalls keine Stereodifferenz, da auch hier keine Different vorliegt.

Somit ist die Platte in beiden Fällen physisch ein und dieselbe! Mono mit nur horizontaler Monosumme. Ein Stereoplattenspieler liest die Monoplatte in dem Fall als Tonträger mit zwei identischen Tonkanälen, während ein Monoplattenspieler nur einen Tonkanal ausliest - Was beides aufs selbe hinausläuft - Mono!

Woher ich das weiß:Hobby

Auch wenn 2 Tonspuren mit dem selben Signal belegt sind ändert das nichts daran dass es sich um Mono handelt. Für Stereo benötigt man zwei verschiedene Tonspuren.

BumBamBim
Fragesteller

ìst mir klar. mich nimmt wunder ob solche wiederveröffentlichungen mit der "neuen-stereo-rille" gepresst wird, oder ob die anfängliche technik / pressverfahren verwendet wird und die schallplatte eine "mono-rille" hat. und für bessere klangqualität ein "mono-tonabnehmer" verwendet werden sollte

(wovon ich nicht ausgehe, ich nehme an dass die wiederveröffentlichungen eine "stereo-rille" haben und auf beiden kanälen einfach das selbe ist, jedoch nicht alles hat immer logik)

Eine Vinyl-Schallplatte hat immer zwei seitliche Ausrichtungen, damit die Nadel des Plattenspielers beide "Spuren" abtasten kann.

Liegt nur eine Mono-Aufnahme vor, so werden beide Spuren mit den selben Signalen gefertigt, wodurch auch bei Stereo-Wiedergabe ein mittiges Klangbild entsteht.

BumBamBim
Fragesteller

Es gibt eine Mono-Rille und Stereo-rille. meine Frage wäre jetzt wie die wiederveröffentlichungen gepresst werden.

Anfangs waren Schallplatten nur Mono und wurden anders gepresst als die heutigen Stereo-Schallplatten.

Man sagt dass die ganz alten Schallplatten mit einem Mono-Tonabnehmer abgespielt werden sollten...?

Deshalb wäre jetzt meine Frage ob die wiederveröffentlicheungen eine "Stereo-Rille" haben oder die "ursprüngliche Mono-Rille"

electrician  07.03.2022, 23:25
@BumBamBim

Neue Platte, neue Technik. Vinyl wird nicht für's Grammophon gepresst. Außerdem gibt's die alten Pressplatten nicht mehr, nach max. 100.000 gepressten Scheiben sind die Pressplatten Schrott.

Kommt drauf an. Manchmal sind es die Originale Mono Versionen und bei anderen gibt es (frische neue) Stereo Mixe. Bei deinem Beispiel steh übrigens Mono dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BumBamBim
Fragesteller

die frage war so gemeint, wird bei den wiederveröffentlichungen die "mono-Rille" gepresst, oder die weiter entwicklung "stereo-rille"

vinyl-schallplatten waren anfangs mono und nach einführung der sterophonie wurde empfohlen die mono-schallplatten mit einem mono-tonabnehmer abzuspielen um die volle qualität zu bekommen.

ich gehe davon aus dass die stereo-rille bei den wiederveröffentlichungen gepresst werden, "mono-rille" wäre nach meiner logig sinnlos da sich mit grösster wahrscheinlichkeit kaum jemand für ein paar scheiben extra einen mono-tonabnehmer leistet...?

Ist die Platte in Mono dann wird sie genauso gepresst wie Damals. Bei Mono sind beide Seitern der Rille identisch. Bei Stereo nicht und du brauchst keine besonderen Tonabnehmer für Mono nutze allgemein einfach ein gutes System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BumBamBim
Fragesteller

bist du dir sicher? mono schallplatten, die anfänglichen wurden anders gepresst nach meinem wissen. Auch die "Rillen-Grösse" war anders.

Ich gehe davon aus dass heute eine Stereo-Schallplatte gepresst wird und auf beiden Kanälen das selbe ist. (= Mono)

Stereo = Kombination aus Tiefen/Seitenschrift. Mono = (nur) Seitenschrift.

Breitere Rille.

Mono-Tonabnehmer, echte, = Breitere Nadel. Zerstören somit StereoSchallplatten.

Pille599penny  09.03.2022, 00:33
@BumBamBim

Wenn beide Kanäle das gleiche gepresst wird dann ist das doch Mono gepresst. Nur dass bei Mono beide seiten die gleichen Informationen haben und bei Stereo beide seiten unterschiedliche Informationen.

https://youtu.be/ae9O53O3jos

BumBamBim
Fragesteller
@Pille599penny

dies wiederum stimmt.

jetzt hinkt es weil wir ins "digitale" gehen.

Es gibt files bei welchen bloss ein "grosser balken" ausschlägt, dann gibt es "stereo" bei welchen zwei balken ausschlagen.

Die Frage war so gemeint, wird es mit "grösseren" mono rillen gepresst, oder die schmaleren stereo rillen.

"die schrift" ist eine andere.