Schallplatte wellt leicht?

2 Antworten

Ja, Schallplatten verziehen sich, wenn sie falsch aufbewahrt werden, und bekommen dann solche Wellen. Daher nie liegend, sondern immer stehend lagern.

Du kannst sie weiter abspielen, aber es kann sich halt auf die Tonqualität auswirken. Und je stärker die Wellen sind, umso leichter kann es auch zum Springen kommen, also dass die Nadel aus der Rille hüpft.

NovaVoyager
Fragesteller

Sie war immer stehend, aber zum Transport wurde sie leider für kurze Zeit etwas riskant gelagert. Da es sich aber um eine seltene und mir am Herzen liegende Platte handelt, schaue ich mich vorsichtshalber nach einem anderen Exemplar um, falls ich das finden kann.

OutOfNowhere776  13.12.2023, 22:47
@NovaVoyager

Ich denke nicht, dass sie sich beim Transport verzogen hat. Ganz so schnell geht es auch nicht, dafür müssen Platten schon längere Zeit liegen. Aber stand sie vielleicht in der Nähe einer Heizung, oder hat im Sommer länger die Sonne draufgescheint?

Also, wegen einer leichten Welle musst du dir keinen Kopf machen. Ich hatte früher auch mehrere Schallplatten, die irgendwann leicht wellig wurden, so ganz lässt sich das nicht immer vermeiden. Das gehört fast schon zum normalen Erscheinungsbild einer Vinyl-Platte und ist nicht weiter dramatisch. ;-)

Wellen machen sich akustisch durch erhöhtes Rumpeln bemerkbar. Ab einem gewissen Punkt springt dann auch die Nadel aus der Rille und die Platte hat es i.d.R. hinter sich. Bis dahin ist aber alles gut.

Ob man Schallplatten wieder flach bekommen kann, ohne dass die Rillen zerdrückt werden, habe ich noch nicht ausprobiert. Meine Platten sind alle eben, da mangelt's an Material und Erfahrung.

NovaVoyager
Fragesteller

Die Welle ist ca. 1mm hoch, hören tut man es nicht, aber den Tonarm belastet es eventuell etwas.

Gelagert wurde die Platte aufrecht im Schrank. Ansonsten könnte ich mir aber vorstellen, dass der Versand damals dran Schuld ist...