Schafft meine Grafikkarte 144hz?

3 Antworten

Natürlich kannst du die 144hz nutzen. Aber bei Spielen zB meist nur mit deaktiviertem Vsync. Denn ist Vsync aktiv, will der Monitor wegen der Syncro immer 144 Bilder pro Sekunden geliefert bekommen. Schafft dein System, bzw Grafikkarte, das nicht, bekommst du Performancelaggs bzw Ruckler.

Meine Antwort also: Ja, aber meist nur mit deaktiviertem Vsync bzw daraus resulierenden Tearingeffekten (Bildrisse). Die meisten Gamer können damit aber leben.

mistergl  19.07.2016, 13:35

Als Ergänzung:

Für 144hz in FullHD brauchst du auch eine bestimmte Verkabelung. Soweit ich weiß, geht es über HDMI nicht.

Entweder DVI-D (DualLink) oder DP, wenn ich nicht irre.

Also müsstest du rausfinden, welcher Ausgang an deinem Mainboard für diese GPU vorhanden ist.

mistergl  19.07.2016, 13:46
@mistergl

Tschldg, nicht am Mainboarb, sondern an der Grafikkarte. Hab die Karte zuerst mit einer APU verwechselt.

144 Hertz heißt dass du 144 FPS haben musst damit es richtig nutzbar ist, lass dir am besten über Steam die FPS anzeigen und dann siehst du es ja ;)

hgsauf1
Fragesteller

Mein Problem ist tatsächlich, dass sich mein ursprünglicher Monitor verabschiedet hat, daher wird das schwer für mich herauszufinden... Aber ich bekomme das bestimmt irgendwie raus ;) Danke!

wahrscheinlich nicht in der besten Auflösung