Grafikkarte (GTX 970) vollständig mit Monitor (BenQ ZOWIE XL2540) kompatibel?

1 Antwort

  1. "mit 240Hz zudem äußerst Leistungsfähig" - Der Hertz-Wert gibt die maximale Bildwiederholfrequenz an, also wie oft ein Monitor sein Bild pro Sekunde ändern kann. Es ist für das menschliche Auge sehr schwer, einen Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz festzustellen. Meiner Meinung nach ist ein 144Hzer vollkommen ausreichend.
  2. Deine GTX 970 wird diese hohe Bildwiederholrate wahrscheinlich unterstützen, jedoch ist es eine andere Frage, ob sie diese ausschöpfen kann. Denn die GTX 970 ist jetzt schon ein wenig älter und wird in aktuellen Spielen höchstens bei niedrigen Einstellungen FPS von 200+ packen. Der Aufpreis zu 240Hz ist also bei deiner Hardware komplett unnötig und sollte lieber angespart werden für eine zukünftige GraKa...
Drunkkk
Fragesteller

Alles klar und welche Grafikkarte würdest du mindestens für einen 240Hz Monitor empfehlen? 1060?

EberhardKasimir  08.05.2017, 19:33
@Drunkkk

Also 240Hz ist nicht gleich 240FPS.

Aber faktisch profitierst du nur kaum von einem 240Hz-Monitor, wenn du derart hohe Bildraten nicht geliefert bekommst. Das ist für Profi-CS:GO-Spieler vielleicht wichtig, die jede Millisekunde an Reaktionszeit verarbeiten können.

Es kommt vollkommen darauf an, was du spielen willst. Bei besagtem Counter-Strike reicht eine schlappe Grafikkarte, jedoch wirst du mit keinem modernen Titel 200FPS mit einer GTX 1060 schaffen. Vielleicht mit SLI-Titan Xp, aber eine 1060 ist ja eher untere Mittelklasse...

Schau dir Benchmarks zu Games an, die du gerne zockst. Wenn darunter z.B. GTA V oder ähnliches fällt, musst du auf jeden Fall viel Geld ausgeben.