Schafft man es neben dem Studium noch zu arbeiten?

8 Antworten

Du darfst im Durchschnitt maximal 20 h pro Woche arbeiten.

Was du schaffst, hängt von deinem Studium ab und davon, was für einen Job du dir suchst...

Bei einem einfachen Studium, das du nebenbei aus der Hand schüttelst, wirst du mehr Freiraum zum Arbeiten haben als bei einem Studium, bei dem du nicht täglich bis spätabends wegen irgendwelcher Abgaben oder Prüfungen am Schreibtisch klemmst.

Und wenn du einen Job hast, den du nur wochentags ausüben kannst, wirst du diesem seltener nachgehen können als bei einem Job, der auch Samstags und Sonntags stattfindet.

Es ist also eine sehr individuelle Sache, was möglich und sinnvoll ist.

Grundsätzlich solltest du dir über deine Prioritäten im Klaren sein und diese auch konsequent anwenden. Heißt: Wenn deine Priorität beim Studium liegt und du eine wichtige Veranstaltung am Freitag bis 19:30 Uhr geht, dann kannst du eben keinen Kellnerjob machen, bei dem du am Freitag um 19:00 anfangen sollst. Und wenn der Restaurantchef so sympathisch ist und dir dafür was extra zahlt.

Ich habe während meines Studiums im Schnitt 30 Wochenstunden gearbeitet. Mal weniger, mal mehr.

Regelstudienzeit wurde es damit natürlich nicht, aber weil die Arbeit facheinschlägig war, haben das meine späteren Arbeitgeber immer sehr wohlwollend aufgenommen.

Später dann eine Projektstelle an der Uni, aus der die Dissertation entstand - aber das würde ich nicht als "Arbeiten während des Studiums" bezeichnen.

Kommt auf das Studienfach und auf die persönliche Belastbarkeit an. 20 Stunden pro Woche arbeiten & Vollzeitstudium sind in der Regel kaum möglich. Ausnahmen gibt es aber. Beispielsweise wenn man ein Fach studiert, wo der Lernaufwand vergleichsweise niedrig ist oder wenn man einen Job hat, bei dem quasi nebenbei noch lernen kann.

Wenn du dein Studium innerhalb der Regelstudienzeit schaffen willst, dann nur mit einem kleinen Nebenjob. Und selbst das wird nicht leicht. Diejenigen, die ihren Bachelor innerhalb von 6 Semestern schaffen, sind erfahrungsgemäß entweder wirklich begabt in ihren Fächern oder arbeiten nebenbei nicht.

RedPanther  25.08.2021, 16:59

Redest du jetzt von einem Bachelor mit 6 Semestern Regelstudienzeit oder mit 7 Semestern Regelstudienzeit?

Ein Semester schneller zu sein als die Regelstudienzeit, ist tatsächlich was für richtig begabte. Aber die Regelstudienzeit einzuhalten, ist absolut nicht nur was für begabte, nichtmal in der Humanmedizin oder Naturwissenschaft.

Unterschiedlich!

Ich bin voll berufstätig und hatte neben meiner Arbeit das Abitur am Abendgymnasium nachgeholt und dann während meines Studiums (Sinologie und Geschichte) ca. 20 Stunden die Woche gearbeitet.

Andere Studenten haben z.B. meist am Wochenende gearbeitet oder von zu Hause aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)