Schafft man Abi auch mit ADHS?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ADHS und in so ca. 3 Wochen abi prüfungen, mein schnitt in den abi fächern is so ungefähr 12-13 Notenpunkten (also zwischen Note 1 und 2). Seit ich Medikamente (Elvanse adult 30mg, absolut empfehlenswert) nehme, läuft es aber merkbar besser.

Du schaffst das, glaub an dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selbst für Jahre in Behandlung, Freunde in Therapie

Mein bester Freund hat ADHS und sein Abi mit ‚gut‘ bestanden und studiert heute Jura. Er musste für Fächer, die ihn nicht interessierten, sehr viel mehr lernen, weil es ihm schwer fiel, sich dafür zu motivieren und beim Lernen nicht ablenken zu lassen.

wenn du dich heute drauf konzentrierst wie du gut lernen kannst, wirst du in ein paar Jahren auch können, was du lernen sollst und dein Abi packen. Google mal verschiedene Lerntechniken und probiere sie über die Zeit aus - irgendeine davon wird für dich bestimmt funktionieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luffy8628
Fragesteller

Meine Lerntaktik ist halt einfach nur alles an gucken und bei Klassenarbeiten heulen weil ich nichts kann

Fragerin567  04.04.2022, 21:41
@Luffy8628

Das ist natürlich nicht ideal :D aber daran kannst du nur wachsen und schauen, wie du es besser machen kannst!

Ich habe ADHS und habe Abitur und Bachelor mit 2,x (weiss nicht mehr genau aber sicher 2,4 oder besser) und den Master mit 1,x abgeschlossen.

Insofern geht das sicherlich

Ja klar.Wenn du dich aber unter Druck gesetzt fühlst dann mach doch erst Fachabi vielleicht brauchst du ja für dein Traumberuf gar kein Abitur.

Luffy8628
Fragesteller

Ich will mit meinen Freunden Kunst und danach Jura studieren

Lily678  04.04.2022, 20:05
@Luffy8628

Okey schaffst du sicherlich wenn du an dich glaubst!🥰Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber bist ja erst in der 8.Klasse.

Ja, sollte kein Problem sein. Musst ja nur die Noten auf 4 oder besser halten.