Schaffe ich den Realschulabschluss mit 2x der Note 5?

1 Antwort

Weißt du, dass du nach Notenschluss die Möglichkeit hast, dich in Physik in einer mündlichen Prüfung zu verbessern? Ich gehe jetzt mal davon aus, du bist nicht im Mathe-Zweig, denn dann wäre es nicht möglich, aber in den anderen Zweigen schon. Nur ist die Frage halt, ob du das packst, denn es wird der ganze Stoff der 10. Klasse Physik abgefragt.

Ich würde mir wegen Mathe nicht so große Sorgen machen. Ich war auch nie ein Mathegenie, sondern stand immer auf 3-4, aber im Abschluss hab ich durch vieles Lernen dann eine stabile 3 geschrieben. Viele andere aus meiner Klasse (und auch im Jahrgang) konnten sich um mindestens eine Notenstufe verbessern. Die Prüfung ist nicht so schwer wie immer gesagt wird. Du musst halt viel üben, dann klappt das schon. Aber eine 5 im Abschluss ist extrem selten. Kauf dir das Stark-Buch mit den Original-Prüfungsaufgaben und rechne das mal durch - das hilft enorm und macht einen sicher.

Solltest du trotzdem noch zwei 5en im Zeugnis haben, dann kann dir - bei entsprechend guten Noten in den anderen Fächern - Notenausgleich gewährt werden. Dazu brauchst du aber unbedingt mindestens 3er in den anderen Fächern.