Schätzt ihr euch selbst glücklich als Deutscher oder wärt ihr lieber in einem anderen Land aufgewachsen?

11 Antworten

Als Kind und Jugendliche habe ich mich oft bestraft gefühl, weil ich nicht in "so einem coolen Land" wie z.B. England, USA oder Australien geboren bin. Warum ich so gedacht habe? Weil alle coolen Filme und Serien in diesen Ländern produziert wurden und auch alle Youtuber, die ich zu der Zeit verfolgt habe aus diesen Ländern kamen. An mehr habe ich da nicht gedacht.

Heute sehe ich das anders und bin sehr glücklich in Deutschland geboren zu sein. Wenn ich mir überlege wie viele Menschen es so viel schlechter haben, bin ich einfach nur froh. Klar, man findet immer etwas zum meckern. Wenn die Grundbedürfnisse abgedeckt sind, dann kann man sich um andere Sachen kümmern. Aber es gibt so viele Menschen auf der Welt die jeden Tag darum kämpfen müssen ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen und auch viele, dessen Grundbedürfnisse trotzdem nicht erfüllt sind. Und das einfach nur weil sie am falschen Ort geboren wurden. Da kann ich mich echt nicht beschweren.

Es gibt vielleicht eine Handvoll Länder, in denen ich lieber geboren wäre, aber dem gegenüber steht ein Berg von Ländern, bei denen ich froh bin, dass ich dort nicht geboren wurde.

Ich wäre lieber in Griechenland aufgewachsen. An Griechenland begeistert mich nämlich fast alles und ich bin überzeugt davon, dass ich dort glücklicher wäre.

Und wenn ich mich selbst mit meinen Cousins aus Griechenland vergleiche, dann merkt man direkt, wer ein glücklicheres Leben hat.

Ich glaube, dass die Einflüsse der griechischen Gesellschaft viele meiner Probleme von heute beseitigt hätte. Zum Beispiel, dass ich überhaupt nicht mutig bin.

Leider werde ich nie die Erfahrung machen können, wie ich wäre, wenn ich in Griechenland aufgewachsen wäre. Zum Glück werde ich nach GR ziehen und kann dann sehen, wie es für meine Kinder sein wird in GR aufzuwachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

aus meiner sicht stellt sich die problematik kaum noch als regional eingeschränktes phänomen dar. Seit geraumer zeit und seit begin der globalisierung stellen die menschen immer öfter fest, das zwar alle menschen individuell und zugleich eigenartig unterschiedlich und gemeinsam sind, jedoch können die menschen genauso gut bestätigen, dass wirklich sehr viele der aktuell gesellschaftlich relevanten themen, nicht mit einem einzelnen land, oder einem bestimmten kontinent zu tun haben.

Für mich betrachtet, fällt meine antwort auf diese frage, deinem interesse halber, auf die auswahl des planeten und der indigenen bevölkerung im allgemeinen.

Ich wünschte, dass die menschen neben all ihren gemeinsamkeiten, auch ihre gemeinsamen schwächen lernen zu teilen, und sich gegenseitig stärken lernen.

Damit meine ich nicht die schwächen, die die menschen sich selbst gegenseitig zusprechen, sondern die art schwächen, die sie sich in wirklichkeit zusprechen sollten und gemeinsam daran arbeiten, für und in einer besseren zukunft mit einander.

Wenn ich in einem land aufwachsen hätte können, meiner wahl .. dann wäre es nicht das land gewesen in dem ich aufgewachsen bin. Ich schätzte mich jedoch niemals glücklich darin, teil der menschlichen spezies zu sein, und wollte mich dafür mit verantworten, wenn ich mich so umsehe und vergleiche auf der globalen struktur dieser gesellschaft, die sich schon lange gebildet hat.

Wenn ich aber rein aus fantastischen gründen argumentieren sollte, dann würde mich schottland reizen, mit seinen schönen landschaften und malerischen horizonten, oder grönland, oder einfach island.. weil mich das in der seele irgendwie wieder erdet.

Abschließend möchte ich gerne noch mal betonen, das ich insgesamt alle menschen sehr gern mag, weil alle menschen so sehr menschlich sind. Das soll aber kein urteil über irgend eine einzelne person sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutschland ist nicht perfekt. Aber wenn ich mir Nordkorea, Russland, Afrika, Türkei und noch viele andere Länder ansehe, dann bin ich froh, mit diesem System leben zu dürfen. Ja.

Ranzino  19.10.2022, 22:55

du hast noch ~180 andere Länder zur Auswahl statt denen, welche du gerade ausgesiebt hast
keine anderen Länder auf dem Radar ?

Ich bin halb deutsch, halb russisch und bin froh, dass ich in beiden Ländern aufwachsen darf :)