Schäme mich für meine Herkunft?

8 Antworten

Egal was das Land getan hat, sagt NICHTS über DICH aus. Uns Deutschen wird auch viel Vorgeworfen, und Schuld gegeben, für Dinge die wir nicht getan haben. Ganz ehrlich, Hauptsache Du bist besser und Du hast einen tollen Charakter. Du brauchst Dich nicht schämen, und wenn einer dumm kommt dann sag ihm das, was ich oben gesagt habe.

(:

Ich stamme vom Balkan und schäme mich nicht für meine Herkunft. Meine Familie musste im 2. Weltkrieg flüchten, weil sie Deutsche Soldaten nicht bekämpft haben, schäme ich mich dafür, nein. Sie hatten keinen Streit mit ihnen und waren einfach gastfreundlich und mussten wegen der Selbstjustiz flüchten. Ich höre das oft, dass sich Menschen wegen ihrer Herkunft schämen. Aber ich finde, man sollte stolz sein. Denn die Mentalität, das Essen und die Landschaften sind was Besonderes dort. Aber ich respektiere das, wenn jemand anders darüber denkt.

Swag0
Fragesteller

Bei dem Essen bin ich mir nicht so sicher die hälfte stammt aus der Heutigen Türkei

davidl0308  14.06.2020, 22:11
@Swag0

Naja das stimmt schon, aber es gehört meiner Meinung nach trotzdem dazu:)

Seilermuhn  14.06.2020, 22:47

Heißt Balkan nicht auch bluthonig? Wegen der schönen Landschaft, dem guten Boden und den ganzen kriegen die es dort gab. Hab ich mal von einem gehört als ich mit der MfZ von Istanbul nach Deutschland gefahren bin.

davidl0308  14.06.2020, 22:53
@Seilermuhn

Den Krieg gab es dort, weil die Menschen sich vom Hass aufhetzen ließen. Die Landschaft hat ja schon vor dem Krieg existiert. Nicht jeder dort hatte damit was zu tun.

Seilermuhn  14.06.2020, 22:57
@davidl0308

Ich weiß nicht was da passiert ist. Wie gesagt ich hatte es mir mal von einem Türken erzählen lassen. Blut und Honig oder eben bluthonig

davidl0308  14.06.2020, 23:02
@Seilermuhn

War nicht gegen dich gerichtet, finde nur die Aussage dieses Mannes ein wenig fragwürdig:)

Stört es dich denn? Gibt heutzutage irgendwie viele Kinder, die sich damit brüsten, stolze Albaner, Serben oder was auch immer zu sein. Ich denke nicht, dass das wirklich viel mit Nationalstolz, sondern viel eher mit dem Wunsch zu tun hat, sich irgendwo zugehörig zu fühlen. Gedanken habe ich mir um meine Herkunft bisher wenige gemacht. Ich fühle mich auch nicht primär als Deutscher, sondern als Mensch, der glücklich genug ist, in einem funktionierenden, demokratischen Staat zu leben. Wenn du mit deinen kroatischen Wurzeln nichts anfangen kannst, dann ist das eben so. Schämen muss man sich dafür aber auch nicht.

Was juckt dich die Vergangenheit. Es kommt doch nur darauf an wie DU persönlich aufgestellt bist. Glaub mit ein freundlicher Kroate ist mit lieber als ein Blaublütiges A....loch. Ich hab ein Boot in Porec in Kroatien liegen. ich kann dir aus Erfahrung sagen: Überall auf der Welt gibt es nette Menschen und weniger nette. Das hat NICHTS mit der Nationalität zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Proud to be a Croat ! Alle Kroaten sind stolz und lieben Ihre Heimat.O.K es gibt....halt Ausnahmen....aber das sind dann - keine Kroaten. In Yugoslavien war schwer für die Kroaten. Besonders für politisch Gefangene. Google mal " GOLI OTOK" oder "Bleiburg". Also ich kann dich verstehen, aber die Sachen die du sagst : "....wir verarschen uns gegenseitig um Geld, Arbeit und um alles fast hier im Ausland...." Das hast du überall auf dem Welt.

Mein Opa war in Gefängnis- wegen einen Lied.

Das Lied spricht über VELEBIT Gebirge. Es hat überhaupt nix zu tun mit Politik oder so.

Ein ganz normales Lied.

Natürlich bin ich stolz !