Schäferhund für Anfänger

8 Antworten

Jein! Grundsätzlich ist der "deutsche!!!!" Schäferhund eine Rasse, die sich "fast" alles gefallen lässt! Daher gehört er wohl auch zu den am meisten gequältesten RAssen überhaupt! Die Frage ist eher, was du mit ihm machen möchtest!? Leider ist er inzwischen so überzüchtet, dass Krankheiten sehr gehäuft auftreten. Wenn du dir einen aus dem Tierschutz holst, wird er vermutlich schon einige Probleme mitbringen, da er bei der üblichen Erziehung "durchs Raster gefallen ist" und daher erhebliche Verhaltensstörungen aufweist. Wenn du an diesen schönen Hunden interessiert bist, so suche dir einen zertifizierten Hundetrainer, der sich gemeinsam mit dir einen Hund aus dem Tierschutz aussucht und dir bei der Erziehung hilft. Dann bekommst du bestimmt einen Traumhund.

Du solltest schaun welcher Hundetyp zu dir passt. Geld für Essen Arzt Hundesteuer usw. Der Hund sollte vom Charakter zu dir passen und zu deinen Bedürfnissen(Bewegung, Intelligenz mit Spielen Energielevel usw.) Hast du genug Zeit für den Hund auch wenn er älter wird? 10Jahre oder sogar älter!...überleg es dir gut und langfristig nicht aus einer Laune heraus. Geh zum Tierheim und hol dir ein paar Anregungen und Erfahrungen.

Wenn Du ein aktiver Mensch bist, Dich mit den Anforderungen an artgerechte Haltung und Zusammenleben mit Hund aktiv beschäftigst und ein selbstsicherer, positiv eingestellter Mensch mit Interesse einen Hund mit Motivation und Konsequenz zu erziehen bist, dann....

solltest Du Dich damit näher beschäftigen woher Du einen gesunden Schäferhund bekommen könntest.

Übrigens: Kastrierte Hündinnen können etwas weniger umgänglich mit anderen Hunden reagieren.

Bitte lese erst einmal etwas über Verhalten und artbedingte Bedürfnisse von Hunden:

Mit dem Hund auf Du, Autor: Eberhard Trumler

So lernst Du auch, dass alle Hunde in etwa dieselben Bedürfnisse, Anforderungen und Verhaltensweisen haben.... Anfängerhunde.... Es gibt langjährige Hundehalter welche von Hunden keine Ahnung haben, insbesondere leider bei den Deutschen Schäferhunden.

NoradieHexe  20.12.2014, 01:12

Au weiha....ich sollte jetzt wohl ins Bett gehen, denn ich habe schon "langhaarige Hundehalter" gelesen :D...

Anfänger können wunderbar mit Plüschtieren üben!

Nutze die Zeit , und lese nach wie die Bedürfnisse eines Hundes sind . Ein Schäferhund benötigt eine kräftige Führung , und ist nichts für Anfänger !

Hole Dir mal für einen größeren Spaziergang , einen Hund aus dem Tierheim . Unterhalte Dich dort mit den Tierpflegern . Dann wirst du hören , warum viele dieser armen Pelznasen dort sind !

Kartheizer219  19.12.2014, 21:56

Ob er nun beim erstem hund konsequent ist oder beim 3. hund macht doch keinen unterschied. Wenn er sich richtig informiert hat und genug zeit hat sollte keine hunde rasse ein Problem sein.

Ich und meine mutter sind öfters mal im tierheim und führen die hunde aus und der allerliebste von allen ist ein Schäferhund und der hat absolut nichts mit einem schäferhund zutun außer sein aussehen.

ich habe seit 30 jahren Schäferhunde.... ( zur zeit den vierten ).... es gibt keinen besseren

Allrounder.... aber mit einem solchen Hund sollte man zu einem schäferhundeverein gehen,

um den Hund auszubilden...