Schädlinge in der Wohnung und Kleidung, rettbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sind Waschgänge von 10 Minuten bei 60° ausreichend, um die Eier abzutöten - egal welcher Speckkäfer es nun ist - ob Wollkrautblütenkäfer, Pelzkäfer, Berlinkäfer......

Du kannst die Kleidungsstücke aber auch in eine chemische Reinigung bringen oder es per Frost versuchen.
Das macht man auch bei Pelzen und dergleichen, die nicht gewaschen werden können:

Abwechselnd einfrieren und schnell auftauen lassen - öfter wiederholen.

http://www.psd-schaedlingsbekaempfung.de/gemeiner-speckkaefer/

Dazu müssen natürlich die Larven und Käfer selbst gefunden und ausgerottet werden. Die Larven, die eigentlichen Schädlinge, verstecken sich sehr gut - unter Fußbodenleisten, Teppichleisten, hinter und unter Schränken, in Schrankritzen und - ecken, Möbelritzen, Bettkästen, Matratzen und dergleichen.

Taliyah27615
Fragesteller

Danke! Dann werde ich jetzt erstmal alles ausschütteln und in Säcke packen und bei 60Grad waschen und danach wieder in neue verschlossene Säcke packen. Ich hoffe wirklich das bringt was und ich kann alles retten...

antnschnobe, UserMod Light  26.03.2018, 16:08
@Taliyah27615

Gerne ; )

Und wie geschrieben - einfrosten und/oder chemische Reinigung bleiben auch noch.

Ausschütteln aber bitte im Freien - oder gleich absaugen - Staubsaugerbeutel auch dann gleich außer Haus entsorgen.

Taliyah27615
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Entschuldigung, habe noch eine Frage.. hoffe bin nicht zu aufdringlich. Bin einfach ziemlich verzweifelt. Habe hier sehr viel Wolle.. wie lange sollte ich die einfrieren?

Leider bekomme ich erst die nächsten Tage Hilfe beim absaugen usw. allein schaffe ich das überhaupt nicht, da es auch sehr schwere Möbel sind...

antnschnobe, UserMod Light  26.03.2018, 17:23
@Taliyah27615

Hi, nein, keine Sorge, zu aufdringlich gibt's hier nicht. ; )

Ich würde Wollsachen, auch Wolle selbst für mindestens 3 Tage bei mindestens -18° einfrieren, schnell antauen lassen (in Heizungsnähe oder ähnlichem), nach einer viertel bis halben Stunde sofort wieder in das Gefriergerät - und das drei - bis fünfmal wiederholen.

Das schnelle Antauen mit sofortigem Wiedereinfrieren ist das Entscheidende.

Taliyah27615
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hallo, ich habe noch eine Frage! Bin nun dabei alles zu waschen was unten im Schrank lag und da durch betroffen ist, oder sollte ich lieber alles waschen?

Und leider kann ich meinen Kleiderschrank, mein Bett und Küche nicht verschieben, da die sehr massiv und kaum zu schieben sind. Was kann ich da machen?

Ein Kammerjäger ist nun vom Vermieter beauftragt worden, sollte ich bevor er kommt alles weg rücken?

antnschnobe, UserMod Light  29.03.2018, 12:56
@Taliyah27615

Erstmal danke für den Stern : )

Dann:

Wenn du es einrichten kannst, würde ich so ziemlich alles waschen, was im Schrank war, denn Du heast ja geschriebn - an der kompletten Kleidung waren sie bereits.

Schaden wird das sicher nicht.

Natürlich kann man nicht alle Schränke und Möbel ganz verschieben - das kann keiner verlangen, auch der Schädlingbekämpfer nicht.

Dieser wird Mittel einsetzen, die sich verteilen, so daß es auch alle Ecken erreicht.
Wie er genau vorgehen wird, weiß ich leider nicht, da jeder anders arbeitet. Aber er wird euch aufklären (wenn nicht - unbedingt nachfragen!).

Du selbst solltest nur in und um Möbel putzen, soweit Du hinkommst. Beim Bett z.B. Matratze rausnehmen (wenn möglich) und das Gestell bzw. den Kasten gute aussaugen, gleich den Boden unter'm Bett mit. Auch hier die Ritzen gut aussaugen.

Die Küche bliebe eigentlich unbehelligt, wenn in den Vorräten und Schränken nichts auffällig war.
Hauptsächlich der Raum, in dem die Käfer und Larven gefunden wurden, ist wichtig.