Schädlich mit Kopfhörern zu schlafen?

3 Antworten

Es ist auf jeden Fall gefährlich mit Kopfhörern zu schlafen. Zum Einen könntest du die Kabel der Kopfhörer beschädigen, wenn du schläfst. Da diese an den Kopfhörern angeschweißt sind, können die Schweißstellen schnell reißen, wenn du dich beispielsweise im Schlaf darin verhedderst oder unbewusst daran ziehst.

Hinzu kommt, dass du dich mit dem Kabel strangulieren kannst. Es kann sehr schnell passieren, dass du dich im Schlaf in den Kabeln einwickelst oder dass du sie sogar beim Schlafen auch abklemmst.

Daher mach lieber einmal mehr das Gerät aus und leg die Kopfhörer beiseite, als dass dir oder den Kopfhörern später irgendwelche Schäden entstehen.

Hallo Anonymi110,

Ja, Musik bzw. andere andauernde Geräuschkulisse im Allgemeinen haben einen negativen Einfluss auf den Schlaf. (Das ist aber je Person anders.)

Das weit größere Problem sehe ich allerdings darin, dass sich die hochempfindlichen Sinneshärchen (Cilien) im Innenohr nicht vom Alltagslärm erholen können. Können sich die Sinneshärchen nicht erholen, kommt es zu Durchblutungsstörungen und diese sterben letztendlich ab. Daraus entsteht dann ein permanenter Hörkraftverlust.

Das passiert selbstverständlich nicht von heute auf morgen, jedoch sollte man seinen Ohren zumindest im Schlaf eine wohlverdiente Pause gönnen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Krankenpflege, FSJ in der Notaufnahme

Ich schlafe seit gut 10 Jahren jeden Abend mit In-Ears.

Ich hab bis jetzt keinerlei Probleme.

Anonymi110
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort ☺︎︎