In therapeutischer Dosierung, beispielsweise als Medikation gegen ADHS bei Kindern (!) schädigt es das Gehirn nicht.

In sehr hohen Dosierungen, bei starken Missbrauch, oder in Kombination mit anderen Drogen würde ich schon sagen, dass Schädigungen des Gehirns möglich sind, auch wenn der Prozess langsam von statten geht. Hinweise darauf liefern die Untersuchungen von langjährigen Drogenkonsumenten. Allerdings konsumieren die meisten Drogenkonsumenten nicht nur Amphetamine, sondern allerlei Drogen, sodass die Rückführung alleine auf Amphetamine nicht einfach so möglich ist. Daher wird es auch üblich nicht als bestätigt angesehen. Deshalb ist bei einem gemäßigten Konsum ist die Neurotoxizität von Amphetaminen insgesamt doch als eher gering einzustufen.

nimm es über zehn Jahre täglich dann frage nochmal ;-)
Tipp am Rande: Wenn konsumieren, dann in geoßen Abständen und seinen "Stoff" prüfen lassen auf Streckstoffe usw)

Hirnschäden von Amphetamin sind noch nicht bestätigt.
Allerdings hat es extrem viele andere Nebenwirkungen: es schädigt die Schleimhäute, die Dauerkonsumenten magern stark ab, es kann zu einem Herzinfarkt kommen, Halluzinationen durch den Schlafentzug, es besteht Gefahr einer Alkoholvergiftung wenn man nebenbei Alkohol trinkt, usw.
Meiner Meinung nach ist Speed die sinnloseste Droge die es gibt.

Reines Amphetamin vielleicht nicht. Aber bei dem was hier landläufig als „Speed“ verkauft wird, weis kein Mensch was für ein Cocktail aus Koffeinpräparaten, Reinigungsmitteln, Verdünnern, Säuren und sonstigen Chemikalien in irgendwelchen tschechischen Waschküchen zusammengekocht wird. Diese Mischung ist es die „Lochfraß im Gehirn“ verursacht.