Frage von Bianco2000, 117

Mein Freund hat Schluss gemacht nur weil ich es nicht akzeptiere das er Drogen nimmt. Was jetzt?

Gestern hat er Schluss gemacht. Ich habe seinen Eltern gesagt das er Drogen nimmt weil ich es einfach nicht mehr aushalten konnte, dass er sich damit so kaputt macht und mich dann noch so fertig macht. Es verletzt mich einfach wenn er sowas macht. Er verändert sich total. Auf einmal bestellt er sich fast jede Woche neue Drogen. Ich glaube bzw. ich weiß das es meine Schuld ist. Ich wollte damals ein letztes mal Teile (MDMA) nehmen weil mein letzter Trip damals, sehr gescheitert ist. Und seit dem haben wir fast jedes Wochenende sowas konsumiert. Aber ich habe dann aufgehört weil es einfach nichts bringt. Doch er macht es immer noch und er merkt nicht wie sehr ihn das verändert. Jetzt zieht er sogar schon Emma und Speed und vieles mehr. Ich warte auf den Tag wo er sich anfängt zuspritzen. Er will nur noch was mit seinen drogensüchtigen "Freunden" unternehmen und sich jedes Wochenende so abschießen. Ich weiß das er mich liebt. Wir haben so viele Dinge erlebt die ein "normales" Paar sich nicht einmal vorstellen kann. Ich habe ihn dann darauf angesprochen warum er nicht einfach aufhören kann, sowas zunehmen. Ich konnte es doch auch. Ich frage mich ob das schon ne Sucht bei ihm ist. Er sagte mir das es Spaß macht Drogen zunehmen. Na klar macht es Spaß aber das ist doch nicht das Leben. Wenn man Drogen nimmt ist man ein paar Stunden in seiner eigenen Welt aber sobald man wieder nüchtern ist, ist trotzdem alles wie vorher. Man kann Probleme mit Drogen nicht beseitigen. Ich mach mir nur Sorgen um ihn. Ich war selber nicht besser. Ich habe auch Drogen genommen aber ich weiß wann es Zeit ist aufzuhören, bevor es zu spät ist. Das Problem ist einfach nur wir streiten fast jeden Tag und immer wieder über den gleichen Mist. Drogen! Ich habe ihn mal gefragt was ihm wichtiger sei....ich oder die Drogen? Er beantwortete es so: "Ich möchte mich zwischen diesen beiden Sachen nicht entscheiden weil mir beides wichtig ist." Das ist doch krank! Kann man ihm noch helfen? Ich vermisse ihn einfach. Ich vermisse den Jungen in den ich mich verliebt habe. Der Junge der auch ohne Drogen konnte und ich für ihn, eine der wichtigsten Personen war. Jetzt hat er mich in WhatsApp blockiert. Und ich kann an nichts anderes denken, als an ihn. Soll ich ihn vergessen? Oder soll ich ihn machen lassen und es akzeptieren? Soll ich ihm überhaupt noch schreiben? Oder mich einfach um mein Leben kümmern? Es heißt ja ...Was du liebst lass frei. Kommt es zu dir zurück, bleibt es für immer. Kommt es nicht wieder, hat es dich nie geliebt. Bitte versteht mich nicht falsch aber ich mach mir Sorgen. Warum? Weil ich ihn liebe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Funsoft77, 42

Ein schwieriges Thema
Ich kann da nur aus meiner Sicht erzählen...
Also erstmal kann ich deinen Freund verstehen. Drogen sind ne Sache für sich und jeder entscheidet für sich selbst, in wie fern man sie in sein Leben intigriert.

Der eine kifft sich jeden Tag einen.
Der andere zieht erstmal ne Nase Speed beim aufstehen.
Der andere nimmt es nur auf Partys.
Jemand anders verdient damit sein Geld.
Sie sagt, dass Drogen nix für sie sind, hat aber sonst keine Probleme damit.
Und jemand anderes verurteilt Drogen aufs übelste.
Du siehst, Drogen haben für jeden eine andere Bedeutung.

Nun ist es leider halt auch so, dass Menschen die Kontrolle darüber verlieren können. Und bei deinem Freund scheint das gerade der Fall zu sein.
Was kannst du dagegen nun tun?
Nix!
Es klingt hart, aber er muss das mit sich selbst ausmachen. Die Szene ist leider sehr brutal und kalt geworden. Und jeder, der sich dafür entscheidet zu konsumieren, muss sich eben über dies im Klaren sein. Jeder muss das mit sich selbst klar machen.

Es gibt zum Beispiel Drogen, bei denen ist es nicht so schwer die Kontrolle darüber zu halten. Das heißt aber nicht, dass es Drogen gibt die harmlos sind! Jede Droge bietet ihre eigenen Gefahren und "Folgeschäden". Diese Schäden müssen sich nicht nur auf den Körper oder den Geisteszustand beschränken, sondern auch auf das soziale Umfeld oder auch auf die Finanzen. So ist jetzt zum Beispiel Cannabis nicht so schlimm wie Crystal oder Heroin/Opiate. Cannabis ist wie auch Alkohol (natürlich auch eine Droge) eher eine Gesellschaftsdroge, bei der die Folgen in den meisten Fällen überschaubar ist. Der Prozess, der in den Abgrund führen KANN!, ist MEISTENS! ein ziemlich langer. Aber es gibt da natürlich Ausnahmen.
Dagegen ist Crystal ein Teufelszeug, (Eigene Meinung!(Wissenschaftlich belegt!)) da es sehr schnell abhängig machen KANN! und sehr schädlich für den Körper ist. Aber auch hier kenne ich Ausnahmen, bei denen dass nicht der Fall ist.

Ich möchte hier auch nochmal anmerken, dass das ganze ganz stark von der Qualität abhängig ist. In der Regel ist es ja bekanntlicher Weise so: Je reiner, des so besser und "weniger schädlich" ist es.

Um jetzt aber mal nun auf dich und dein Freund zurück zu kommen, möchte ich dir sagen, dass Du, genauso wie Er, euch jeweils selbst entscheiden müsst, welchen Stellenwert ihr den Drogen in euren Leben geben möchtet. Du solltest ihn nicht vor die Wahl stellen, sondern ihm das selber entscheiden lassen. Ob du dann mit seiner Entscheidung einverstanden bist oder nicht, ist in dem Fall dann deine Sache. Du musst dir dann aber zu 100% im klaren sein, dass wenn du trotzdem mit ihm zusammen bleiben möchtest, dich seine Entscheidung nicht stören darf. Sollte sie das trotzdem tun, wird dass nur wieder zu Streit und Ärger führen. Du musst zu dir zu 100% ehrlich sein. Solltest du mit seiner Entscheidung nicht leben können, solltest du ihn dann verlassen und am besten vergessen, auch wenn es noch so schwer ist. Es wird dich am Ende sonst auch zerstören, glaub mir. Solltest du dich dann entscheiden ihn zu verlassen und zu vergessen, dann musst du das auch eiskalt durchziehen.

Mal aus Interesse, wie alt seid ihr beide?

Ich könnte dir jetzt noch ewig den langen Text schreiben, aber ich glaube, dass ist erstmal genug.
Lies es dir (euch) mal in Ruhe durch und mach dir mal dann Gedanken darüber.
Ich hoffe ich konnte dir soweit erstmal helfen oder vielleicht auch dem einen oder anderem Leser.

Ich weiß, dass irgendwelche kleinen Kiddis (ja, auch die, die es nicht mehr auf dem ausweis sind), irgend welche dummen Kommentare posten werden, weil ihnen vielleicht etwas nicht passt oder sie nicht mit mir einer Meinung sein können. Es sind persönliche Erfahrungen und darauf fundierte Meinungen, die ich hier in diesen Text habe lasse einfließen. Von daher möchte ich jetzt hier nochmal sagen, dass alles was ich da so rein geschrieben habe sein KANN!, aber nicht MUSS!. Es kann auch durchaus sein, dass ich mich an der einen oder anderen stelle etwas ungünstig ausgedrückt habe und dass dies dann grammatikalisch nicht ganz korrekt ist.

Wie dem auch sei...
Mit freundlichen Grüßen
Funsoft

Kommentar von Bianco2000 ,

Hallo Funsoft, ich danke dir erstmal dafür das du dir die Zeit genommen hast, mir ausführlich zu antworten. Ich finde du hast die richtigen Worte dafür getroffen und mir ein wenig meine Augen geöffnet. Danke dafür. Es hört sich jetzt komisch an aber ich bin 16 und er ist 18. Wir kennen uns schon seit ich 12 bin. Aber damals haben wir uns beide nicht getraut eine Beziehung zu führen, weil wir einfach noch zu jung waren. Vor ca. einem halben Jahr sind wir dann zusammen gekommen. Lg Bianco

Kommentar von Funsoft77 ,

Hallo Bianco2000 :)

Es freut mich, dass ich dir schon mal ein wenig geholfen habe und du die Dinge jetzt ein wenig anders siehst. Dennoch, muss ich dir jetzt aber mal ein paar Dinge sagen (und auch fragen), die dir jetzt nicht gefallen werden. Aber bitte denk daran, dass das meine Meinung ist und nichts zur Sache tut. Du kannst auch weiterhin dich ganz frei entscheiden.

Also, du bist 16 Jahre alt und dein Freund ist 18 Jahre alt. Das ist normal und sehr typisch, dass sich junge Frauen einen älteren und dadurch "reiferen" Freund suchen. Nun ist das so, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass das meistens ausgenutzt wird und voll nach hinten los geht, da die meisten jungen Männer mit 18-20 einfach noch zu viel Kind im Kopf sind. Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei deinem Freund der Fall ist, aber so sehe ich das jetzt mal gerade im Moment (ich kenne ihn ja nicht). Da ihr euch auch so lange kennt, fällt dir das vielleicht auch nicht so sonderlich auf. Dass ihr damals keine Beziehung angefangen habt, weil ihr noch zu jung wart, kann ich verstehen.

Wie ich mitbekommen habe, nimmst du (oder hast es) auch Drogen. Du weißt schon, dass das SEHR schlecht ist? Und dein Freund hoffentlich auch. Ich vertrete die Meinung ja, dass alle Drogen legalisiert werden sollten und aber alle Drogen (auch Alkohol) ab 18 erst gekauft werden dürfen. Diese Meinung fundiert auf den ungeschriebenen Ehrenkodex beim Dealen.

Streck dein Zeug nicht!
Verkaufe nur gutes Zeug!
Mach faire Preise!
Ein Deal ist ein Deal!
Zieh niemanden ab!
Verkauf nicht an geistig-behinderte Menschen und Kinder und Jugendliche!
Ich höre nix! Ich sehe nix! Ich sage nix!

Viele sehen das nicht so und halten sich auch nicht dran, aber dass sind dann komischer Weise die Leute, die dann erwischt werden und jeden in den Mist reiten. Und alleine dafür, dass dein Freund so verantwortungslos damit umgegangen ist, solltest du ihn verlassen, weil dass wird früher oder später bei ihm der Fall sein. Das sollte für dich auch ein Antrieb sein, denn sonst steht vielleicht bald auch vor deiner Tür die Polizei. Auch wenn du nix mehr machst, ist dass immer blöd.

Du hast aber genau so ein bösen Fehler gemacht (auch wenn du es gut gemeint hast). Du bist zu seinen Eltern gegangen und hast gesagt, dass er Drogen nimmt. Vielleicht war es in diesem Fall richtig, aber ich sage trotzdem dass es falsch war. Ich kenne jetzt seine Eltern nicht, aber tue mal genau dass auch und überlege mal, was das für Folgen haben könnte. Und nicht nur für dich oder ihn, sondern für alle anderen auch. Denk mal drüber nach ;)

Wann habt ihr mit den Drogen angefangen?
Wie war das Verhältnis vorher zu ihm? (Vor der Beziehung)
Wann hat sich er Verhältnis angefangen zu verschlechtern?
Was haben seine Eltern gesagt?
Was sagen deine Eltern dazu?
Was wirst du tun, wenn er sich meldet? (sei ehrlich)

Beantworte mir mal diese Fragen, vielleicht kann ich dir dann ein paar Ratschläge mehr geben.

Mit freundlichen Grüßen
Funsoft

Antwort
von Peppi26, 49

Er ist abhängig und die Drogen sind ihm einfach wichtiger,! Du kannst ihn nicht retten, sondern das muss er alleine! Es ist nicht deine schuld, nicht jeder kann so einfach aufhören! Lass ihn gehen!

Antwort
von mineau23, 35

Sorry, aber wenn ich Drogen nehmen würde und es jemand meinen Eltern erzählen würde, würde ich die Person mehr oder weniger auch hassen, da seine Eltern nun ein ganz anderes bild auf ihr kind haben und sie ihn eventuell auch als "junkie" abstempeln, wodurch seine situation nicht unbeding besser wird. Es liegt wohl nicht an dir, dass es schluss gemacht hat, sondern an deiner aktion. Solange er es nur am WE macht, und er das macht, was er machen muss (schule, ausbildung) ist doch alles ok. Btw trinken Millionen menschen jedes WE alkohol und da sagt keiner was, obwohl dies die schlimmere droge im vergleich zu mdma usw. Ist. Du solltest aber nochmal versuchen mit ihm zu reden und zeigen, wie wichtig er dir ist...

Antwort
von Stellwerk, 53

Ein harter, aber notwendiger Schritt. Das Problem bei Suchtkranken ist, dass man ihnen nicht helfen kann, solange sie selbst nicht einsehen, dass sie süchtig sind. Manche müssen erst richtig tief fallen, um aufzuwachen.

Dein Ex ist leider noch nicht an diesem Punkt. Und wenn er schon sagt, dass er sich gar nicht entscheiden will, weil ihm die Drogen wichtig sind, dann hat er noch einen verdammt langen Weg vor sich. Und den zu begleiten, würde Dich wahrscheinlich erst recht kaputtmachen.

Ja, kümmer Dich um Dein Leben. Warte ab, leg ne Kontaktpause ein; es bringt ja eh nichts, wenn er Dich schon blockiert hat.

Du hast eine schwere Entscheidung getroffen, aber es war die richtige.

Kommentar von Bianco2000 ,

Mir kommen jetzt fast wieder die Tränen. Aber du hast Recht. Danke.

Antwort
von john201050, 19

du hast deinen freund bei seinen eltern verpetzt.

und da wunderst du dich, dass er schluss macht und genau gar nichts ändert?

was hast du denn erwartet? dass er sofort alle deine wünsche befolgt und voller reue angekrochen kommt? nachdem du ihn verraten hast? du bist echt massiv naiv.

kurz: du hast es volle kanne verkackt und das wieder hin zu biegen wird kaum möglich sein. vergiss ihn, das was du erreichen willst ist nicht mehr möglich.

Kommentar von Bianco2000 ,

Willst du wissen warum ich das gemacht habe? Damit seine Eltern mal sehen was sein wahres Gesicht ist!

Kommentar von john201050 ,

nein, ich wollte nicht wissen wieso du das gemacht hast.

viel eher habe ich mich gefragt, ob du tatsächlich so naiv warst und mit einer anderen reaktion gerechnet hast.

dass du die beziehung damit zerstörst muss dir doch klar gewesen sein.

Antwort
von MissRatlos1988, 52

Sei froh, dass du ihn los bist. Biete ihm Hilfe an. Wenn er ablehnt akzeptier es, aufzwingen bringt nix. Evtl kannst du mit einer ihm vertrauten Person reden, die vielleicht einen besseren Draht zu ihm hat. Damit hast du in meinen Augen genug getan.

Antwort
von robi187, 29

ja man sollte auch in liebe loslassen können und den leitensweg nicht verlängern?

eine gute selbsthilfegruppe ist

http://www.coda-deutschland.de/

oder eine suchtbertagungstelle aufsuchen die können dir helfen klarheit zu bekommen:

aber auch oft die wo für die alkis zu ständige gruppe lassen oft angehörige mit drogen bei ihnen erfahrung karft und hoffung teilen.

http://al-anon.de/

Antwort
von Leonider, 24

Selbst schuld.

Wenn du ihn dazu zwingen willst mit etwas aufzuhören was er gerne macht (und möge es ihm noch so schaden - ist seine Sache) und du es auch noch seinen Eltern erzählst (!), brauchst du dich eigentlich nicht wundern dass er keinen Bock mehr darauf hat.

Kommentar von Bianco2000 ,

Deine Antwort ist verständlich aber denkst du ich habe Bock auf behinderte Kinder falls ich es akzeptiere ? Nein! Habe ich nicht! ;)

Kommentar von Leonider ,

wer spricht denn von Kindern? Soweit ich weiß ist die schwangere Person diejenige, die keine Drogen nehmen sollte.

Antwort
von GoxTar, 25

Du hast es seinen Eltern gesagt?
Bist du komplett bescheuert?
Klar machst du dir Sorgen aber ich hätte auch Schluss gemacht. 100%ig

Wenn du es halt nicht akzeptieren kannst hast du halt pech, andere würden sagen du hast Glück das du ihn los bist aber ich finde das ist nh Sache von Akzeptanz und Toleranz.

Wenn man es unnormal übertreibt das man Schäden davon trägt hat man halt pech, Spaß hat man trotzdem.

Kommentar von Bianco2000 ,

Ich habe in dem Moment einfach übertrieben.