Schadet Fitness den Wachstum?

4 Antworten

Es gibt keine Übungen die besonders deinem Wachstum schaden oder ihn stoppen.. Das wo drauf es ankommt ist die Ausübung deiner Übungen, wenn du an deine Grenzen gehst und das fast tagtäglich machst wird es dir sicher beim Wachstum schaden. Fang lieber etwas kleiner an und mach zunächst Cardio-Übungen etc. und geh nicht jeden Tag ins Fitnessstudio. Außerdem solltest du deinen Nacken schonen, weil dort viele Nerven verlaufen und es für dich schwere Folgen haben könnte. Vermeide auch Übungen wie z.B. Kreuzheben, weil man solche erst nach mind. 1 Jahr Fitnesserfahrung ausführen sollte.

q1lex
Beitragsersteller

Ich gehe jeden 2 Tag ins Fitnesstudio. Ich vermeide Squats Kreuzheben und wo ich was tragen muss,

Hallo. Das wichtigste ist, dass Du alle Üungen absolut korrekt ausführst und Du Deine Belastung nicht übertreibst.

Natprlich kannst Du auch mit 14 Jahren Fitness machen, finde aber einen gesunden mittelweg. Und achte darauf, dass Du alles korrekt ausführst. Nciht das Du - gerade in des sensiblen WAchstums - einen Haltungssachaden davon trägst.

Beim Fitness gehe ich bis zu meinen Grenzen bis kein Satz mehr geht.<

Hallo! Und genau da wird es gefährlich. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch häufiges Hantieren mit schweren Belastungen wie Hanteln entstehen. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

 Ich komme aus dem Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!  Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

dem wachstum schadet zucker - wegen kalziumblokade...und phosphate (cola, usw.)

q1lex
Beitragsersteller

Bitte ernste Antworten....