schadet es ein mal im monat eine vape mit 1500 zügen zu sich zu nehmen?

1 Antwort

Was willst du hören? Das es 100% ok ist? Neee... jedenfalls mit solchem Einweg-Sondermüll, der oft die höchstmögliche Dosierung an Nikotin enthält.. und als Nichtraucher BRAUCHT man keins. Leistungssport und die Lunge unnütz zunebeln ist auch nicht die cleverste Idee - Dampfen ist zwar für Raucher um Klassen gesünder als die Kippen und auch für nichtrauchende Erwachsene relativ unschädlich, sofern die nicht irgendwie vorerkrankt sind.... aber die machen auch im Allgemeinen keinen Leistungssport.

Obwohl Dampfen doch nicht 100%harmlos ist, kannst du das Geschreibsel von dem anonymen Helferlein getrost vergessen:

  • Ja, Propylenglycol kann reizend wirken, tut es aber nur höchst selten... und da ist auch nichts schlimm dran. Zwiebeln schneiden wirkt auch reizend auf die Augen, nur warnt da keiner davor, weil so eine Reizung temporär und vollständig reversibel ist
  • ja, es kann Formaldehyd entstehen, allerdings nicht bei Erhitzung, sondern bei (massiver) Überhitzung und das inhaliert nichtmal der Dümmste freiwillig, weil es absolut ekelhaft schmeckt. Das ist wie mit Toast und Pommes: wenig gebräunt ist es ok, um so dunkler man die aber toastet/frittiert, um so mehr Schadstoffe sind da drin, die als krebserregend gelten (Acrolein) und so richtig angekohlt sind die auch nicht nur ekelig sondern auch richtig schädlich.
  • Nein - Nikotin gilt nicht als krebserregend und es steht auch nicht im Verdacht kanzerogen zu sein... diese Diskussion, das es vielleicht nicht auszuschließen ist, das es kanzerogen sein könnte, gibt es zwar - nur eben nicht von offiziellen Seiten, sondern einzig und allein seitens der Tabak- und E-Zigaretten-Gegner.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren