Schadet es den Brillengläsern?

3 Antworten

Hast du sowas wie eine Brillenglas-Schaden-Phobie? Vor kurzem war doch schonmal was mit eventuell zu warmem Wasser 🤔😉.

Was befürchtest du denn, mit der Reinigung bei Bedarf zu verursachen? Dass die Brillengläser sich abnutzen oder die Beschichtungen sich in Wohlgefallen auflösen? Wenn du bei der Reinigung sachgerecht vorgehst, also keine dafür ungeeigneten Tücher oder Reinigungsmittel verwendest und beim Putzen nicht übermäßig viel Druck auf die Gläser ausübst, erreichen die problemlos eine normale Nutzungsdauer. Im Fall der auf dem Brillenglas haftenden Wimperntusche halte ich es sogar für sinnvoll, die zu entfernen; nicht nur um schlierenfreie Sicht zu haben, sondern auch, weil Kosmetika chemische Stoffe enthalten, die man umso leichter wegbekommt, je kürzer sie Zeit haben, um sich festzusetzen.

Also, wie gesagt, bei normaler Reinigung unter lauwarmem fließenden Wasser in Kombination mit etwas Spülmittel musst du dir keine Sorgen um die Lebensdauer deiner Brillengläser machen.

wie oft am Tag empfiehlt ihr die Gläser zu reinigen

So oft, wie es eben nötig ist, um gute Sicht zu haben und nicht mit schmutzig aussehender Brille rumzulaufen.

Leitungswasser schadet den Brillengläser nicht aber falsche Reinigungstücher können Kratzer hinterlassen

Nein. ich trage selber seit dem ich ein kleines Kind bin eine Brille und es sachdet nicht also mach dir keine Sorgen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber die Erfahrung gemacht! :)